Ereignisse, Geburtstage, Todestage

Kalenderblatt – was ist am 1. April passiert?

Blick in den Kalender: Was ist heute passiert?

Blick in den Kalender: Was ist heute passiert?

Heute ist Samstag, der 1.4.2023

  • 13. Kalenderwoche, 91. Tag des Jahres, noch 274 Tage bis zum Jahresende
  • Sternzeichen: Widder
  • Namenstag: Hugo, Irene
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Was ist am 1. April passiert?

2021 – Stephan Schäfer rückt als Nachfolger von Julia Jäkel an die Spitze von Gruner + Jahr. Die bisherige Verlagschefin gehe „in ihrem zehnten Jahr an der Spitze freundschaftlich und auf eigenen Wunsch“, teilte das Hamburger Verlagshaus am Vortag mit. Schäfer ist bereits Mitglied der Geschäftsführung von Gruner + Jahr gewesen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

2013 – Erstmals seit fast fünfzig Jahren erscheinen in Birma (heute Myanmar) private Tageszeitungen.

1998 – Beim Champions-League-Spiel zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund im Bernabéu-Stadion wird vor dem Anpfiff ein Tor von spanischen Ultras umgerissen. Die Montage eines Ersatztores dauert 75 Minuten. Die Live-Übertragung mit Günter Jauch und Marcel Reif schreibt Fernsehgeschichte.

1998 – Infolge des Schengener Abkommens entfallen zum 1. April 1998 die Grenzkontrollen zwischen Deutschland, Österreich und Italien.

1963 – Das ZDF in Mainz nimmt mit der Show „Berlin Melodie“ den bundesweiten Sendebetrieb auf.

1953 – Alle gesetzlichen Bestimmungen, die mit dem Gleichberechtigungsgrundsatz des Grundgesetzes nicht vereinbar sind, verlieren ihre Gültigkeit. Diese Frist, die das Grundgesetz von 1949 setzte, wird nicht eingehalten. Erst 1957 beschließt der Deutsche Bundestag das sogenannte Gleichberechtigungsgesetz.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

1938 – Die Firma Nestlé bringt den ersten Instantkaffee auf den Markt.

1933 – Wenige Wochen nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten ruft die NS-Führung zu einem Wirtschaftsboykott gegen jüdische Geschäfte auf. Die landesweite Aktion gilt als Beginn der staatlichen Kampagne gegen die gesamte deutsch-jüdische Bevölkerung.

1893 – Im Deutschen Reich tritt ein Gesetz in Kraft, das die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) als Einheitszeit für ganz Deutschland festlegt.

Prominente Geburtstage: Wer wurde am 1. April geboren?

1953 – Alfred Ritter (70), deutscher Unternehmer, Ritter Sport

1953 – Barry Sonnenfeld (70), US-amerikanischer Regisseur und Kameramann („Addams Family“, „Men in Black“)

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

1943 – Mario Botta (80), Schweizer Architekt, Werke: Centre Dürrenmatt (Neuchâtel), Tinguely-Museum (Basel)

1933 – Dan Flavin, amerikanischer Künstler, Lichtkünstler, gest. 1996

1873 – Sergej Rachmaninow, russischer Pianist und Komponist, gest. 1943

Prominente Todestage: Wer ist am 1. April gestorben?

2010 – John Forsythe, amerikanischer Schauspieler, bekannt geworden durch seine Hauptrolle in der amerikanischen TV-Serie „Der Denver-Clan“, geb. 1918

2003 – Leslie Cheung, chinesischer Schauspieler („Lebewohl, meine Konkubine“), geb. 1956

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

RND/dpa/pf

Mehr aus Panorama

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken