Dating-App Grindr entfernt rassistischen Filter
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/B6RLNMHGADM44FREH2FZMI6PGY.jpg)
Ein Nutzer hält ein Smartphone, auf dem eine Dating-App läuft, in der Hand. (Symbolbild)
© Quelle: Johannes Schmitt-Tegge/dpa
Die Macher der Dating-App für Schwule Grindr kündigten nun an, ihren umstrittenen Ethnizitätsfilter aus der nächsten Version zu verbannen. Mit diesem rassistischen Filter kann man bestimmte Ethnien bei seiner Partnersuche von vornherein ausschließen.
Am Montag verkündeten die Macher auf Instagram: “Wir werden nicht schweigen.” Und weiter: “Wir werden weiterhin Rassismus auf Grindr bekämpfen, sowohl im Dialog mit unserer Community als auch mit einer Null-Toleranz-Regelung für Rassismus und Hate-Speech auf unserer Plattform.”
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Instagram, Inc., der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Man stelle sich solidarisch auf die Seite der #BlackLivesMatter-Bewegung. Hintergrund der Proteste sind eine ganze Reihe von Polizisten ermordeter Schwarzer.
RND/kiel