Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 4° Regenschauer
Thema Hitzewelle

Hitzewelle

Alle Artikel zu Hitzewelle

Es wird noch heißer: Der Deutsche Wetterdienst erwartet nächste Woche Höchstwerte auf dem Thermometer. Dabei könnte das Quecksilber in bisher unerreichte Höhen schnellen.

20.06.2019

Nach der Hitze kommen Blitze: Am Mittwoch wird es bei über 30 Grad in Sachsen drückend heiß. Danach bringt eine Gewitterfront vorübergehend Abkühlung. Doch nach dem Wochenende wird es heftig: Aus Nordafrika kommt die nächste Hitzewelle zu uns.

18.06.2019

Hitze, schwere Gewitter und womöglich sogar Tornados: Die kommenden Tage können weiter extreme Wetterlagen bringen. Verheerende Waldbrände wüten unterdessen in Brandenburg.

05.06.2019

Der Mai war zu kalt und stellenweise auch zu nass. Dafür startet der Juni sommerlich. Und die Wetterexperten machen Hoffnung auf mehr.

29.05.2019

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute widmen wir uns dem Jahr 2010.

09.05.2019

Es gibt einen Zusammenhang zwischen den Luftströmungen des Jetstreams und Extremwetter am Boden. Das zeigt eine neue Analyse von Klimaforschern. Orte und Zeitpunkt von Hitze und Dürre sind nicht zufällig.

30.04.2019

Wird der kommenden Sommer noch trockener als 2018? Die Bauern in Mitteldeutschland befürchten das schlimmste. Doch auf Dürrehilfe können sie nicht wieder hoffen.

25.04.2019

Der Landwirtschaft bescherte der heiße Sommer im vergangenen Jahr schlechte Erträge – die Sorge vor einem neuen Hitzesommer wächst. Wird nun auch noch die künstliche Beregnung begrenzt?

16.04.2019

Hitze erhöht das Herzinfarktrisiko. Der Klimawandel ist deshalb auch eine Bedrohung für die Gesundheit. Auch in Deutschland haben sich die steigenden Temperaturen in den vergangenen Jahren schon bemerkbar gemacht, zeigt eine neue Studie.

13.03.2019

Nicht nur an Land gibt es Hitzewellen – sondern auch in den Meeren. Forscher beobachten dabei eine bedrohliche Entwicklung: Der Zahl der Hitzewellen-Tagen nimmt zu. Die Folgen für die Ökosysteme sind gravierend.

04.03.2019

Das sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und der Deutsche Wetterdienst haben am Donnerstag in Dresden ihre Wetter- und Klimabilanz 2018 für Sachsen gezogen – wir beantworten die wichtigsten Fragen.

24.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10