Menü
Anmelden
Wetter wolkig
34°/ 19° wolkig
Thema Hitzewelle

Hitzewelle

Anzeige

Alle Artikel zu Hitzewelle

Sonnenmilch statt Regenschirm: Das Hochdruckgebiet "Utz" bringt heiße Luft mit Temperaturen über 30 Grad nach Deutschland. Ein Meteorologe erklärt, warum das sommerliche Hoch den Namen "Utz" trägt und ab wann eigentlich von einer Hitzewelle gesprochen wird.

22.06.2020
Mitteldeutschland

Wetteraussichten für Dresden - Sommerliche Tage für Sachsen

Die erste Hitzewelle des Jahres kommt: Mit Wochenbeginn macht sich ein Sommerhoch direkt auf den Weg nach Dresden. Bereits am Montag erwarten Metereologen warme Temperaturen.

22.06.2020

Deutschland steht die erste Hitzewelle des Jahres bevor. Hoch "Utz" bringt viel Sonne und Temperaturen bis zu 32 Grad.

21.06.2020

Nach starken Unwettern und heftigen Regenschauern kommt endlich der Sommer nach Deutschland. Während das Wetter am Wochenende noch letzte Regenschauer und Gewitter mit sich bringt, steigen ab Montag die Temperaturen. Die neue Woche bringt dann vor allem eines: strahlenden Sonnenschein.

20.06.2020

Freibad, Sonne, Wassereis: Laut Meteorologen der amerikanischen Wetterbehörde NOAA stehen uns in diesem Jahr neue Temperaturrekorde bevor. Einer Simulation zufolge könnte der Sommer 2020 sogar der wärmste aller Zeiten werden. Doch der Deutsche Wetterdienst hat daran Zweifel.

19.06.2020

Am Samstag beginnt der kalendarische Sommer, und zum Start der wärmsten Jahreszeit zeigt sich das Wetter gleich von seiner besten Seite. Das Thermometer steigt und steigt, bis am Mittwoch wohl der Höhepunkt der ersten Hitzewelle erreicht ist.

17.06.2020

Wann beginnt der Sommer 2020, wo liegen die Unterschiede zwischen kalendarischem und meteorologischem Sommeranfang? Welche Bedeutung hat die sogenannte Sommersonnenwende und wie wird der Sommer eigentlich traditionell begrüßt und eingeleitet? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

17.06.2020

Deutschland zählt zu den wasserreichsten Ländern. Trotzdem befürchten Umweltschützer erhebliche Auswirkungen auf unsere Gewässer. Wenn der Klimawandel zu mehr Hitzewellen und Dürre führt, muss das wertvolle Wasser besser geschützt und verteilt werden, fordern sie.

15.06.2020

Gerade erst wurde gemeldet: Der Mai war so warm wie nie – vor allem in Sibirien. Wenn der Permafrostboden dort auftaut, drohen böse Überraschungen. Mikroben können lange tiefgefroren im Eis überleben. Wie gefährlich ist das für die Menschheit im Zuge des Klimawandels?

07.06.2020

Indien stöhnt unter einer Hitzewelle - und das zu Zeiten der Corona-Pandemie, in die Zahl der täglichen Neuinfektionen steigt. Wer will da noch eine Maske tragen? Dazu sind auf dem Land die Ernten von Insektenschwärmen bedroht. Drei Plagen zur selben Zeit. Wie kann Indien das überstehen?

28.05.2020

Auf den Zyklon folgt die Hitzewelle, weil “Amphan” alle Feuchtigkeit aus der Luft gesogen hat. Trockene Winde fegen jetzt über große Teile Nord- und Zentralindiens hinweg. Die unerträglichen Temperaturen von bis zu 50 Grad sollen bis Freitag anhalten.

27.05.2020

Die Weltwetterorganisation (WMO) warnt vor einem Hitzesommer. 2020 könnte laut den Experten eines der heißesten Jahre seit Anfang der Messungen werden. Die Corona-Pandemie bringe dabei zusätzliche Probleme.

27.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10