Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/ 13° heiter
Thema Hitzewelle

Hitzewelle

Alle Artikel zu Hitzewelle

Heftige Unwetter haben in der Nacht zum Mittwoch im Süden und Südwesten Deutschlands erheblichen Schaden angerichtet. Der Blick auf die Wetterkarte zeigt: Auch die kommenden Tage werden wohl durchwachsen.

07.08.2019

Der Juli 2019 sorge nicht nur in Deutschland für Hitzerekorde. Der Monat war weltweit seit Beginn der Aufzeichnungen am heißesten. Das hat der betriebene Copernicus-Dienst zur Überwachung des Klimawandels festgestellt.

05.08.2019

Zwei Hitzesommer in Folge setzen Kartoffelbauern unter Druck. Wenn im August kein Regen kommt, drohen massive Ernteeinbußen und höhere Preise. Dabei sind diese zuletzt schon um ein Drittel gestiegen.

02.08.2019

Die Hitzewelle wirkt sich nun auch auf die Autobahnen aus: Das Verkehrsministerium in Hannover warnt vor möglichen Hitzeschäden. Betroffen ist besonders Abschnitte auf der A7, wo noch Betonplatten verlegt sind.

27.07.2019

Deutschland erlebte gestern einen Tag der Extreme mit Allzeit-Rekorden von über 42 Grad. Im Interview erklärt Meteorologe Jürgen Schmidt, ob das noch normal ist – und ob im August schon die nächste Hitzewelle droht.

26.07.2019

Heiß, heißer, Deutschland – am Donnerstag purzelten reihenweise die Hitzerekorde. Und auch am Freitag geht es mit extremen Temperaturen weiter.

26.07.2019

42,6 Grad wurden gestern im niedersächsischen Lingen (Emsland) gemessen – der höchste Wert in ganz Deutschland. Doch stimmt das? Zwei bekannte deutsche Meteorologen, Jörg Kachelmann und Dominik Jung, melden Zweifel an.

26.07.2019

Viele Tagen ohne Regen und dazu ein erhöhter Wasserbedarf: Nach einer Hitzewelle neigen sich die Regenwasservorräte schnell zu Ende. Zeit, um Wasser zu sparen.

26.07.2019

„Heiß, heißer, Deutschland – Ein Tag für die Wettergeschichte“ – das twittert der DWD angesichts der Rekord-Temperaturen. Denn quasi im Stundentakt sind am Donnerstagnachmittag die Hitzerekorde geknackt worden.

26.07.2019

Die erste Hitzewelle hat Deutschland erreicht – und damit das Wachstum von Algen in Gewässern angetrieben. Besonders die sogenannten Blaualgen sind ewige Störenfriede – für die Umwelt und uns. Was Blaualgen so schädlich macht.

25.07.2019

Zum Schutz des Ökosystems der Weser soll kein wärmeres Wasser mehr in den Fluss geleitet werden. Sobald sich die Weser nachhaltig abkühle, werde der Betrieb wieder aufgenommen.

25.07.2019

Es ist heiß, keine Frage. Aber war es so heiß wie nie zu vor? Dafür wird an Hunderten Orten in Deutschland regelmäßig die Temperatur gemessen.

25.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10