Newsletter „DNN Update“

Wie Frühchen das Krankenhaus Neustadt stolz machen

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

Rosalie und Benjamin hatten einen rasanten Start ins Leben: 17 Minuten brauchte ihr Papa Robert Wallrabe im Dezember vergangenen Jahres für eine 46 Kilometer lange Strecke von Döbeln nach Dresden. Die Geburt der Zwillinge drängte zur Eile. Viel zu früh – in der 31. Schwangerschaftswoche - erblickten die beiden das Licht der Welt.

Bianca Dietrich mit Rosalie und Robert Wallrabe mit Benjamin.

Bianca Dietrich mit Rosalie und Robert Wallrabe mit Benjamin.

Mittlerweile sind Rosalie und Benjamin wohlauf – auch dank des Teams im Krankenhaus Neustadt. „Es ist schön zu sehen, wie die Frühchen allmählich Pausbäckchen bekommen“, sagt Oberarzt Stefan Schmidt. DNN-Chefredakteur Thomas Baumann-Hartwig erzählt die Geschichte der Familie.

 

Zitat des Tages

Die heftige Kritik an der Marktsperrung basierte vor allem auf Falschinformationen.

André Liebscher, fraktionsloser Stadtrat in Pirna zur Bilanz von einem Jahr autofreier Untermarkt

 

Die Corona-Nachrichten

Coronazahlen 16.06.22

Coronazahlen 16.06.22

Aktuelle Zahlen zum Coronavirus: Grafiken, Karten, Tabellen: Hier informieren wir Sie täglich über aktuelle Fallzahlen, Impfquoten und Verstorbene aus allen Ländern und die Verbreitung des Coronavirus in Deutschland. Jetzt lesen

Corona in Dresden - Stagnation auf hohem Niveau: Wirklich besser wird es nicht. Auch am Donnerstag ist die Zahl der Neuinfektionen hoch. Die Inzidenz bleibt deutlich über 300, immerhin sinkt die Zahl der Corona-Patienten in den Kliniken. Jetzt lesen

Sachsens Ministerin Köpping will Rückkehr der Maskenpflicht: Gilt in Sachsen in den Herbst- und Wintermonaten wieder eine Maskenpflicht in Innenräumen? Dafür spricht sich das Sächsische Sozialministerium unter der Leitung von Petra Köpping aus. Damit es tatsächlich dazu kommt, müsste allerdings der Landtag tätig werden. Jetzt lesen

Long Covid: Hunde können Menschen mit Corona-Spätfolgen erkennen – Studie aus Hannover: Hunde können Forschungen zufolge nicht nur akut mit Corona infizierte Menschen, sondern auch solche mit Long Covid erkennen. Ein Forschungsteam unter der Leitung der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) zeigt in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie, dass Hunde, die zuvor mit Proben von Infizierten trainiert wurden und diese mit hoher Genauigkeit anzeigten, auch Proben von Patientinnen und Patienten mit Langzeitsymptomen erkennen, wie die Hochschule mitteilte.. Jetzt lesen

 

Dresden und die Region – Leseempfehlungen

Vor allem die Blauen Tonnen sind regelmäßig voll. Gerade bei alter Pappe und Papier gab es satte Zuwächse.

Vor allem die Blauen Tonnen sind regelmäßig voll. Gerade bei alter Pappe und Papier gab es satte Zuwächse.

Dresden macht immer mehr Müll: Die Bewohner der Großstadt haben 2021 deutlich mehr Abfälle angehäuft, als noch im Jahr zuvor. Besonders ärgerlich ist dabei der Blick in die Restmülltonne. Jetzt lesen

 

Aus unserem Netzwerk

Inflation im Mai 2022: Wofür die Menschen in Deutschland letzten Monat mehr Geld gezahlt haben: Die Inflationsrate betrug im Mai 2022 in Deutschland 7,9 Prozent, meldet das Statistische Bundesamt. Damit liegen die Preissteigerungen sogar noch etwas über dem Niveau im April 2022, in dem bereits die höchste Inflation seit der Wieder­vereinigung vor mehr als 30 Jahren gemessen wurde. Jetzt lesen

Showdown vor dem Parteitag: Wer führt künftig die AfD?: Die AfD steckt in der Krise. Bei zehn Wahlen nacheinander gab es Stimmenverluste, im Westen kämpft die Partei mit der Fünf-Prozent-Hürde. Im sächsischen Riesa kommt die AfD ab Freitag zum Bundesparteitag zusammen. Ein neue Parteiführung muss gewählt werden. Nicht wenige Parteimitglieder hoffen auf einen neuen Aufbruch. Wer rechnet sich welche Chancen aus? Jetzt lesen

Hurricane 2022: Livestream, Line-up, Bands und Timetable – alle Infos zum Festival: Welche Bands sind auf dem Hurricane in diesem Jahr? Wo finde ich einen Livestream? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Hurricane Festival 2022. Jetzt lesen

 

Termine des Tages

Rassismus-Prozess: In Dresden geht die Gerichtsverhandlung gegen fünf Beamte weiter, die in einer Justizvollzugsanstalt Gefangene rassistisch attackiert haben sollen.

Spatenstich: SachsenEnergie bringt schnelles Internet nach Bannewitz. Heute gibt es dafür den symbolischen Spatenstich am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr im Ortsteil Hänichen.

Pittiplatsch wird 60: Am 17. Juni 1962 war der lustige Kobold zum ersten Mal im Fernsehen. Zum Jubiläum gibt‘s neue Folgen und eine Kobold-Nacht im rbb.

 

Wer heute wichtig wird

Kretschmer wird bei seiner dreitägigen Reise von einer sächsischen Delegation begleitet.

Kretschmer wird bei seiner dreitägigen Reise von einer sächsischen Delegation begleitet.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ist mit einer sächsischen Delegation nach Rom gereist und wird dort heute im Vatikan mit Papst Franzskus sprechen.

 

Gewusst wie – die Tipps für den Tag

Camping an der Ostsee - die 10 schönsten Plätze direkt am Meer: Zahlreiche Campingplätze an der Ostsee versprechen ein naturnahes Erlebnis quasi direkt am Strand. Wir stellen die besten Plätze in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern vor. Jetzt lesen

Schwimmen für Kinder: So wichtig und effektiv ist Bewegung im Wasser: Schwimmen ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Aber immer weniger Kinder können richtig schwimmen, zeigt eine Forsa-Umfrage. Doch das Planschen im Wasser ist für junge Menschen sehr wertvoll. Jetzt lesen

 

Und da war noch ...

Wer ein natriumreiches Mineralwasser parat hat, tut sogar noch Gutes für den Salzhaushalt des Körpers.

Wer ein natriumreiches Mineralwasser parat hat, tut sogar noch Gutes für den Salzhaushalt des Körpers.

... die Antwort auf die Frage: Wieviel Wasser sollte man täglich trinken? Flüssigkeit ist für den Körper lebenswichtig. Der Mensch besteht zu mehr als der Hälfte aus Wasser – bei Frauen sind es 50 Prozent, bei Männern 60 Prozent und bei Säuglingen sogar 70 Prozent. Jetzt lesen

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag

Ihre

Christin Grödel

stellv. DNN-Chefredakteurin

Falls Sie Anregungen oder Kritik haben, melden Sie sich gern direkt bei unserem Chefredakteur Dirk Birgel: d.birgel@dnn.de

Hier geht's zur DNN-App

Exklusive News, Hintergründe und Meinungen immer schnell und rund um die Uhr!

iOS: Die DNN-App im App Store

Android: Die DNN-App bei Google Play

Hier geht's zum E-Paper der DNN

Die Zeitung von morgen schon am Abend lesen (Aktualisierung am Morgen) und mehrere Ausgaben handlich immer dabei.

iOS: Das E-Paper der DNN im App Store

Android: Das E-Paper der DNN bei Google Play

Mehr aus Metaseiten

 

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken