Fünf-Tage-Vorschau

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

„GZSZ“-Darsteller (von links) Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Jörn Schlönvoigt, Gamze Senol und Felix von Jascheroff.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL.

Weiterlesen nach der Anzeige

Vorsicht: Spoiler! Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Mittwoch, 10.08.2022: Folge 7574

Tuner und Paul erleben einen unbeschwerten Moment, fast wie früher, woraufhin Tuner sich ein Herz fasst und Paul mit einer Pinkelparty überrascht.

Weiterlesen nach der Anzeige

Toni lässt sich auf ein klärendes Gespräch ein – in der Hoffnung, Nina ihre Sicht auf Martin klarmachen zu können. Doch schnell wird klar, dass sie auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Paul (Niklas Osterloh, r.) bleibt auf Distanz zu Tuner (Thomas Drechsel).

ACHTUNG SPERRFRIST! Die Veröffentlichung dieses Motives ist für alle Online-Medien (außer Programm-Presse) erst ab dem 31.07.2022 frei. Paul (Niklas Osterloh, r.) bleibt auf Distanz zu Tuner (Thomas Drechsel). Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.

„GZSZ“ am Donnerstag, 11.08.2022: Folge 7575

Sunny genießt ihr Glück mit Noah, der alles daransetzt, in Berlin wieder Fuß zu fassen. Als er eine Wohnung findet, überlegt Sunny sogar, ob sie nicht mit ihm zusammenziehen sollte.

Tuner sieht ein, dass er Paul zu sehr enttäuscht hat, um ihre Freundschaft wiederzubeleben. Aber Paul hat Tuners Versöhnungsangebot nicht kalt gelassen und er erinnert sich an die guten alten Zeiten.

Weiterlesen nach der Anzeige
Tobias (Jan Kittmann, l.) verspricht Michi (Lars Pape), dass er sich Hilfe suchen wird.

„GZSZ“ am Freitag, 12.08.2022: Folge 7576

Yvonne bekommt mit, dass John und Laura sich nacheinander sehnen, beide aber zu stolz sind, miteinander zu reden. Sie versteht das Rumgeeiere nicht und versucht John subtil klarzumachen, dass Laura sich freut, ihn wiederzusehen.

Zwischen Sunny und Noah kommt es zum Streit, als Sunny nicht möchte, dass er wegen ihr sein verlockendes Jobangebot sausen lässt.

„GZSZ“ am Montag, 15.08.2022: Folge 7577

Nina bekommt mit, wie der Mann, den Martin angegangen ist, Zeugen für den Vorfall sucht. Als Martin kurz darauf einen der Suchzettel angespannt vernichtet, mutmaßt Nina, dass Martin der Gesuchte sein könnte.

Weiterlesen nach der Anzeige

Yvonne wird peinlich berührt klar, dass sie Laura in den Rücken gefallen ist. Am liebsten würde sie ihr „Geständnis“ rückgängig machen, dabei ahnt sie nicht, dass John zu einer Erkenntnis kommt.

Nina (Maria Wedig, r.) erzählt Erik (Patrick Heinrich) und Maren (Eva Mona Rodekirchen) von ihrer Hoffnung, Martins wahres Gesicht ans Licht zu bringen.

„GZSZ“ am Dienstag, 16.08.2022: Folge 7578

Tobias erfährt per Zufall, dass Michi schon seit Kindertagen davon träumt, sich eine Chopper zu kaufen. Als ihm klar wird, dass das geliehene Geld für eine Maschine war, setzt Tobias alles daran, die Schulden zu begleichen.

Gerner und Katrin wollen, dass Johanna wieder in die Schule zurückkehrt. Doch leider ist sie mit ihrem Start-up-Unternehmen erfolgreicher als gedacht. Können sie Johanna dennoch dazu bringen, ihrem Wunsch zu entsprechen?

Weiterlesen nach der Anzeige
Johanna (Charlott Reschke, r.) kann Gerners (Wolfgang Bahro) und Katrins (Ulrike Frank) Vorschläge, sie zu unterstützen, nicht ganz ernst nehmen.

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Weiterlesen nach der Anzeige

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

Weiterlesen nach der Anzeige

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/pf

Mehr aus Medien