Rollstuhl-Tänzerin bei norwegischem „Let’s Dance“: Lob von Mette-Marit

Behindertensportlerin Birgit Skarstein aus Norwegen.

Oslo. Die Behindertensportlerin Birgit Skarstein (31) hat mit ihren Auftritten bei der norwegischen Variante von „Let’s Dance“ viele Herzen erobert - auch das von Kronprinzessin Mette-Marit. „Du bist ein Vorbild für uns alle! Ich bin so stolz auf dich!“, schrieb die Prinzessin von ihrem offiziellen Instagram-Konto unter einen Eintrag von Skarstein, nachdem diese am Wochenende bei der Fernseh-Show „Skal vi danse“ ausgeschieden war. Damit reihte sich Mette-Marit in viele positive Beiträge ein, mit denen die junge Sportlerin für ihre Tänze gewürdigt wurde.

Weiterlesen nach der Anzeige

Die 31-jährige Skarstein ist seit Komplikationen während einer Operation im Jahr 2009 von der Hüfte abwärts gelähmt. Sie ist mehrmalige Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin im Pararudern, auch den Weltcup im Para-Skilanglauf hat sie schon einmal gewonnen.

„Was für ein fantastisches Abenteuer“

Skarsteins Auftritte mit ihrem Tanzpartner Philip Raabe (20) bei der diesjährigen „Skal vi danse“-Staffel wurden immer wieder gelobt. Nun ist in der Tanz-Show vorerst Schluss für die beiden. „Was für ein fantastisches Abenteuer, bei dem wir dabei waren!“, wurde Skarstein im Anschluss vom Sender TV2 zitiert. Ihr Tanzpartner Raabe sagte: „Ich bin ziemlich froh, dass wir zeigen konnten, dass es den Rollstuhl-Tanz gibt und wie schön er ist. Tanzen ist für alle da.“

Weiterlesen nach der Anzeige

RND/dpa