Streaming-Riese

Netflix überrascht mit Nutzerwachstum: Aktie schießt nach oben

Das Logo von Netflix ist auf einer Fernbedienung zu sehen.

Das Logo von Netflix ist auf einer Fernbedienung zu sehen.

Los Gatos. Netflix hat im dritten Quartal dank erfolgreicher Serien wie „Stranger Things“ und „Dahmer: Monster“ wesentlich besser abgeschnitten als erwartet. Im Vierteljahr bis Ende September verbuchte der Streaming-Riese unterm Strich 2,4 Millionen neue Bezahlabos, wie er am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Damit erreichte Netflix im Jahresvergleich ein Nutzerwachstum von 4,5 Prozent und übertraf sowohl die eigene Prognose von einer Million Neukunden als auch die des Finanzmarkts deutlich. Die Aktie reagierte nachbörslich zunächst mit einem Kurssprung um über 10 Prozent.

Das Stream-Team

Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. – jeden Monat neu.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Zum Quartalsende brachte Netflix es weltweit auf insgesamt gut 223 Millionen Nutzerkonten. Das Unternehmen geht davon aus, bis zum Jahreswechsel weitere 4,5 Millionen Kunden hinzuzugewinnen. Damit hat Netflix den Negativtrend der ersten sechs Monate 2022 zunächst gestoppt, als die Nutzerzahlen zwei Quartale nacheinander sanken.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Netflix-Konkurrenz holt auf

An das Wachstum vergangener Zeiten kommt der unter starkem Konkurrenzdruck von Rivalen wie Disney+, Hulu und HBO stehende Streaming-Anbieter aber noch nicht wieder heran - im Schlussquartal 2021 etwa hatte Netflix 8,3 Millionen an neuen Nutzern verbucht.

Um sich im scharfen Wettbewerb der Videodienste zu behaupten, nimmt auch Netflix viel Geld in die Hand. So fiel der Nettogewinn im jüngsten Vierteljahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 3,5 Prozent auf 1,40 Milliarden Dollar (1,42 Mrd Euro). Im laufenden Quartal rechnet das Unternehmen sogar nur mit einem Ergebnis von 163 Millionen Dollar.

Immerhin scheinen sich die Investitionen auszuzahlen. Nicht nur die Nutzerzahlen und der Geschäftsausblick überraschten positiv, auch beim Umsatz übertraf Netflix mit einem Zuwachs um 6 Prozent auf 7,9 Milliarden Dollar die Markterwartungen.

RND/dpa

Mehr aus Medien

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen