„Die Zeit“ bekommt vier neue Herausgeber

Blick auf den Schriftzug am Verlagshaus der „Zeit“ am Hamburger Speersort.

Hamburg. Publizist und Politik-Dozent Josef Joffe bleibe als langjähriger Herausgeber in seiner Position. Das teilte der Zeit-Verlag in Hamburg mit.

Weiterlesen nach der Anzeige

Neben dem 73-Jährigen stehen derzeit auch die 2002 verstorbene Marion Gräfin Dönhoff sowie der 2015 verstorbene Bundeskanzler Helmut Schmidt als Herausgeber im Impressum. „Wir freuen uns sehr, dass die ,Zeit’ jetzt mit einem erweiterten hochkarätigen Kreis unabhängiger Ratgeber eine gute Tradition in neuer, zeitgemäßer Form fortsetzt“, sagte Verleger Stefan von Holtzbrinck. Die Herausgeber werden Verleger, Chefredaktion und Geschäftsführung publizistisch beraten.

Minton Beddoes arbeitet seit 1994 beim „Economist“ und wurde 2015 zur 17. Chefredakteurin des britischen Wirtschaftsmagazins. Illies arbeitete für das Feuilleton der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und für die „Zeit“. Er gründete 2004 das Kunstmagazin „Monopol“ und schrieb mehrere Romane. Zudem ist Illies seit 2011 Gesellschafter des Berliner Auktionshauses Grisebach.

Die Soziologin Allmendinger ist SPD-Mitglied und seit 2007 Präsidentin des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung in Berlin. Obermann ist seit 2015 Partner und Managing Director bei der Investment-Gesellschaft Warburg Pincus. Dort ist er für die Telekommunikations-, Medien- und Technologiebranche zuständig. Von 2006 bis 2013 stand er an der Spitze der Deutschen Telekom.

Weiterlesen nach der Anzeige

Von RND/epd