Nachfolge offenbar geklärt

Caren Miosga soll ARD-Talkshow von Anne Will übernehmen

Die Nachrichtensprecherin Caren Miosga übernimmt eine neue Aufgabe.

Die Nachrichtensprecherin Caren Miosga übernimmt eine neue Aufgabe.

Hamburg. Die Entscheidung über die Nachfolge bei der ARD-Polit-Talkshow „Anne Will“ rückt offenbar näher: Der NDR als verantwortlicher Sender habe sich für die bisherige „Tagesthemen“-Moderatorin Caren Miosga (54) als neue Gastgeberin der Sonntagabend-Gesprächsrunde festgelegt, wie am Dienstag zunächst die „Bild“-Zeitung berichtete. Auch dem Medienportal DWDL.de liegen eigenen Angaben zufolge entsprechende Informationen vor.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Der NDR teilte auf Anfrage des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) am späten Dienstagabend mit: „Die ARD entwickelt aktuell gemeinsam ein abgestimmtes Talkkonzept. Der Norddeutsche Rundfunk führt mit Caren Miosga Gespräche über die Nachfolge von Anne Will für eine politische Gesprächssendung am Sonntagabend im Ersten.“ Von dem öffentlich-rechtlichen Sender hieß es weiter: „Zu laufenden Verhandlungen wird sich der Sender nicht äußern. Sobald es verbindliche Vereinbarungen gibt, wird der NDR darüber informieren.“

Neue Moderation ab Januar 2024

Den Berichten zufolge müssen die ARD-Gremien die Personalie noch offiziell beschließen, das soll spätestens im Juni passieren. Im Januar hatten der NDR und die Moderatorin Anne Will (57) gemeinsam mitgeteilt, dass Ende 2023 mit der in Berlin produzierten Talkshow im Ersten, die prominent am Sonntag nach dem „Tatort“ läuft, Schluss sein werde. Der Vertrag läuft aus, und die bekannte TV-Moderatorin will sich dann anderen Projekten zuwenden. Ihr Nachfolger oder ihre Nachfolgerin soll die Sendung ab Januar 2024 moderieren.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Anne Will“ ist eine der großen Talksendungen im deutschen TV, die 57-jährige Moderatorin konkurriert inhaltlich mit Sendungen der Talker Markus Lanz (ZDF), Sandra Maischberger (ARD), Louis Klamroth („Hart aber fair“, ARD) und Maybrit Illner (ZDF). Deren Sendungen laufen aber an anderen Tagen.

Die in Peine (Niedersachsen) geborene Miosga arbeitet seit 1999 für den NDR. Am 16. Juli 2007 übernahm sie die Moderation der ARD-„Tagesthemen“. Seit dem 20. September 2022 ist sie dort die dienstälteste Sprecherin.

Sollte Miosga die neue Polittalkerin werden, würde sie erneut Will beerben. Miosga löste Will bereits 2007 bei der ARD-Nachrichtensendung „Tagesthemen“ als Moderatorin ab.

RND/seb/nis/dpa

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken