Radeburg

Zille-Preis geht an Berliner Karikaturisten

Der in Radeburg geborene Zeichner und Fotograf Heinrich Zille in einer zeitgenössischen Aufnahme. Zille kannte das „Armeleute-Milieu“ aus eigener Herkunft.

Der in Radeburg geborene Zeichner und Fotograf Heinrich Zille in einer zeitgenössischen Aufnahme. Zille kannte das „Armeleute-Milieu“ aus eigener Herkunft.

Radeburg. Der Berliner Karikaturist und Comiczeichner Olaf Schwarzbach erhält den erstmals vergebenen Heinrich-Zille-Karikaturenpreis. Das teilte die Stadt Radeburg mit, in der eine Jury aus 450 eingereichten Werken den Sieger ermittelt hatte. Knapp 90 Künstler beteiligten sich an dem Wettbewerb. Radeburg ist der Geburtsort des Graphikers und Malers Heinrich Zille. Am 13. Januar 2019 wird dort die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung übergeben.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die Jury wählte die Zeichnung „Flüchtlingskrise“ von Olaf Schwarzbach aus. Auf der Siegerkarikatur ist eine Lehrerin zu sehen, die vor versammelter Schulklasse einem Schüler mitteilt: „Die Fünf in Mathe hat nichts mit der Flüchtlingskrise zu tun, Denis. Du warst schon vor 2015 dumm.“ Das Bild, so Jury-Sprecher Mario Süßenguth, überzeuge mit Witz, zeichnerischer Qualität und Doppelbödigkeit und treffe somit bestens das Motto des Wettbewerbs. Das Thema lautet „Die Wahrheit stört zuletzt!“

Er freue sich sehr, so Schwarzbach, als Berliner Zeichner mit dem Preis des alten Zille geehrt zu werden. Schwarzbach kam 1965 in Ostberlin zur Welt. Seine Werke erscheinen unter anderem in der Berliner Zeitung, in der Zeitschrift „Die Zeit“ und im Satiremagazine „Titanic“.

Von DNN

DNN

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken