Die Lößnitzstadt hat nun eine eigene App. Nutzer können sich über das Stadtgeschehen informieren und werden mit aktuellen Meldungen versorgt. „Keine Großstadt in Deutschland hat eine vergleichbare App“, meint einer der Entwickler.
Radebeul. Radebeul passt nun in die Hosentasche. Zumindest, wenn es um die Verwaltung, Veranstaltungen und Bekanntmachungen geht. Am Freitag haben Rathaus und Entwickler die neue Radebeuler Bürger-App präsentiert. Sie kann bei Google Play oder im App Store kostenlos heruntergeladen werden. Rund 20 000 Euro hat die Stadt in die Entwicklung der App investiert. Wie bereits beim digitalen Click&Meet-Kalender, wurde mit der Firma Egotec zusammengearbeitet.
Durch die App sollen die Radebeuler direkt und schneller über das aktuelle Stadtgeschehen informiert werden. Meldungen und Nachrichten landen in Echtzeit auf dem Display der Nutzer. „Ein Großteil aller Informationen ist bereits heute über die Webseite der Stadt verfügbar. Um sie zu finden, ist es jedoch wichtig zu wissen, wo gesucht werden muss. Der Nutzer muss Zeit und Interesse mitbringen. Dies kollidiert jedoch mit den üblichen Informationsgepflogenheiten, welche Nutzerinnen und Nutzer an anderen Stellen im digitalen Bereich kennen und erleben.