Jugendlicher in Pirna am Sonnabend zweifach ausgeraubt – Zeugen gesucht
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/EO2U6DD7CNGUVPEF7I36SSGQTI.jpg)
Die Sonderkommission „Iuventus“ der Polizei Dresden ermittelt zum Raub in Pirna (Symbolbild).
© Quelle: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Pirna. Am vergangenen Sonnabend ist ein Jugendlicher am Nachmittag zweifach ausgeraubt worden. Die Sonderkommission „Iuventus“ der Polizei Dresden hat die Ermittlungen aufgenommen.
Der 17-Jährige wartete gegen 15.30 Uhr am Bahnhof Schöna auf eine S-Bahn in Richtung Dresden. Dort sprachen ihn zwei bislang unbekannte Jugendliche an, einer zog ein Messer. Sie durchsuchten den Jugendlichen und nahmen im etwa 140 Euro ab. Während der anschließenden Zugfahrt entwendete das Duo dem 17-Jährigen obendrein noch die Kopfhörer.
Zeugenaufruf mit Beschreibung der Täter
Ein Täter war zwischen 13 und 15 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß und von schlanker Statur. Zur Tatzeit trug er ein schwarzes Basecap sowie eine hellblaue Fleecejacke. Der Zweite war zwischen 16 und 19 Jahre alt, etwa 1,75 bis 1,85 Meter groß und ebenfalls von schlanker Statur. Während des Raubes trug er eine schwarze Jogginghose sowie eine schwarze Jacke. Beide haben dunkle lockige Haare und wurden als Südländer beschrieben, teilte die Polizei mit.
Soko „Iuventus“ ermittelt
Wer die Straftat beobachtet hat, soll sich unter 0351 4832233 bei der Polizeidirektion Dresden melden. Aufgrund der Tatumstände übernahm die Sonderkommission „Iuventus“ die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung. „Iuventus“ soll Raubstraftaten aufklären, die von jungen Tätern und Tätergruppen begangen werden.
DNN