Finanzamt Pirna: Sandsteinfassade durch Tritte beschädigt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/SHDDOE5Y3NGBHB25PAR3MIAA2I.jpg)
Die Fassade des Finanzamtes Pirna wurde nun schon vier Mal Opfer von Vandalismus. Seit August traten Unbekannte immer wieder gegen die Sandsteinplatten, in einem Fall besprühten die Täter die Steine mit Anti-Polizei-Parolen.
© Quelle: Daniel Förster
Pirna. Das Finanzamt in Pirna ist in der Nacht zu Freitag erneut durch Vandalismus beschädigt worden. Es ist bereits der vierte Vorfall seit Angang August, bei dem die Fassade des Amtes demoliert wurde.
Reporterinformationen zufolge haben Unbekannte die Sandsteinplatten der Fassade im Durchgang von der Clara-Zetkin-Straße zum Parkplatz an der Seminarstraße mit Tritten beschädigt und einige davon zerstört. Ersten Angaben zufolge seien neun Platten in Mitleidenschaft gezogen worden, die teilweise erst vor Kurzem erneuert wurden. Der genaue Sachschaden ist noch nicht beziffert, teilte die Polizei dazu mit.
Vierter Vorfall an der Finanzamt-Fassade
Es ist bereits der vierte Fall von Vandalismus am Gebäude des Finanzamtes. In der Nacht vom 2. auf den 3. September haben Unbekannte Schriftzüge wie „ACAB“ und „1312“ an die Fassade gesprüht. Da dies bekannte Codes für Anti-Polizei-Parolen sind, ermittelt in dieser Sache der Staatsschutz der Polizei.
Lesen Sie auch
Auch in der Nacht zum 1. August sowie 8. August zertraten Unbekannte die Sandsteinplatten der Fassade. Der Schaden beider Taten belaufe sich Polizeiangaben zufolge auf insgesamt 17 500 Euro. Auch in diesen Fällen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen und untersucht, ob es sich um dieselben Täter handelt.
DNN