Über 30 kostenlose Workshops und Auftritte erwarten die Gäste beim diesjährigen Kultursommer Meißen. Zu Beginn lädt das Stadtmuseum zu einer musikalischen Reise in die 1950er-Jahre ein.
Meißen. Der Meißner Kultursommer ist zurück. Vom 8. Juni bis zum 3. September warten auf die Besucher über 30 kostenlose Konzerte, Workshops, Lesungen und Theateraufführungen in Meißens historischer Altstadt. Neben bewährten Partnern wie dem Theater Meißen, dem Stadtmuseum und dem städtischen Kunstverein, ist in diesem Jahr auch die Bürgerstiftung mit an Bord. Das traditionelle Literaturfest sowie das Kunst- und Kulturfest „Zahnrad und Zylinder“ schlüpfen in diesem Jahr ebenfalls unter das Dach des zweiten Kultursommers.
„Im letzten Jahr hatten wir durch die kurze Planungsphase keine andere Wahl als spontan zu sein und waren überrascht von der großen Resonanz“, erinnert sich Meißens Kulturreferentin Sara Engelmann an die erste Ausgabe des Kultursommers. „Daran möchten wir anknüpfen und auch diesmal wieder für besondere Begegnungen sorgen.“ Das Motto in diesem Jahr: „Über die Brücken der Stadt hinein ins Vergnügen!“