Nach fünf Jahren gemeinsamer Arbeit löst Ulrich Reusch den ehemaligen CDU-Chef Werner Glowka als Vorsitzenden ab. Landtagspräsident Matthias Rößler leitete die Jahreshauptversammlung am 17. Juni.
Radebeul. Die Radebeuler CDU wählte auf ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag unter der Leitung von Landtagspräsident Matthias Rößler ihren neuen Vorstand. Nach fünf Jahren gemeinsamer Arbeit trat Werner Glowka aus beruflichen Gründen nicht mehr für den Vorsitz an, bleibt dem Vorstand aber als Mitglied erhalten, heißt es seitens der Union. Die Radebeuler CDU bedankte sich bei ihrem scheidenden Vorsitzenden für den Einsatz und wählte im Anschluss Ulrich Reusch zum neuen Vorstandsvorsitzenden.
„Daran, dass wir als Radebeuler CDU parteiintern stabil aufgestellt und nach außen so wirksam sind, hat Werner Glowka maßgeblichen Anteil“, sagte der frisch gewählte Vorsitzende, der außerdem seit 1999 die CDU-Fraktion im Stadtrat führt. Die Union hatte ihn wie die meisten Mitglieder des Vorstandes einstimmig gewählt. „Meine Aufgabe in den nächsten zwei Jahren sehe ich darin, die Radebeuler CDU zum Wahlerfolg bei den Kommunalwahlen und der Landtagswahl 2024 zu führen, so Ulrich Reusch. „Wir werden dabei im engen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern bleiben, den Werner Glowka vorbildlich gestaltet und geführt hat.“