Auch die Besitzer des vergünstigten Bildungstickets fahren in diesem Sommer günstiger. Das hat der Kreistag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat am 30. Mai bekannt gegeben.
Pirna. Auch das Bildungsticket im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wird für Schülerinnen und Schüler im Sommer günstiger. Das teilte das Landratsamt Pirna mit. „Mit der Einführung des vom Bundestag und Bundesrat am 20. Mai 2022 beschlossenen 9-Euro-Tickets im Rahmen des Entlastungspakets wird auch das Bildungsticket in den Monaten Juni, Juli und August 2022 auf neun Euro ermäßigt“, heißt es in der Ankündigung. Betroffen sind alle Schüler, für die der monatliche Ticketpreis von 15 Euro per Direktüberweisung als Einmalzahlung, Dauerauftrag oder per Einzugsermächtigung erbracht wird.
Während der Kreistagssitzung am 23. Mai brachten die Verantwortlichen die notwendige Anpassung der Satzung zur Schülerbeförderung im Landkreis auf den Weg. Wer den Elternbeitrag für Schüler mit Bildungsticket jeden Monat selbst überweist, muss in den Monaten Juni und Juli 2022 den Überweisungsbetrag auf monatlich neun Euro anpassen, um von der Ersparnis profitieren zu können. Einmalzahler müssen einen Erstattungsantrag stellen, da die aktuellen Kontodaten für eine Überweisung benötigt werden. Das benötigte Formular stellt das Landratsamt über ihre Internetseite zur Verfügung. Das Formular samt Unterschrift des Kontoinhabers kann unkompliziert per E-Mail an verkehrswesen@landratsamt-pirna.de bis zum 31. Oktober 2022 verschickt werden.