Der Mobilfunkstandard 5G ist um ein Vielfaches schneller als 4G und soll die mobile Welt mittelfristig komplett verändern. Bis Jahresende soll es in Deutschland schon 30 Millionen Nutzer geben. In Hellerau dient jetzt ein Wasserturm als Sendemast.
Dresden.Ein alter Wasserturm im Dresdner Stadtteil Hellerau dient fortan der Zukunft. Hier hat das Unternehmen Vantage Towers einen von knapp 20.000 Standorten in Deutschland. 2020 als Tochter von Vodafone gegründet, ist die Firma seit März dieses Jahres an der Börse in Frankfurt, seit kurzem im SDax. Kern des Geschäftsmodells ist laut Deutschland-Chef Peter Zehetner nicht nur, an Vodafone – den bisher größten Kunden – zu vermieten, sondern auch an andere Netzbetreiber und Unternehmen.
Laut Zehetner reichen die Investitionen pro Standort von einigen Zehntausend Euro bis zu mehreren Hunderttausend Euro. „Wir bauen dabei die sogenannte passive Infrastruktur, sind für Beton, Stahl und die Stromversorgung zuständig und vermieten den Platz an die Netzbetreiber, die ihre Antennen installieren.“ Im Schnitt würden die Türme aktuell von ein bis zwei Kunden genutzt. Vantage sei in zehn Ländern Europas aktiv, mit Mitarbeitern aus 27 Nationen. Europaweit liege der Umsatz bei gut einer Milliarde Euro, in Deutschland bei etwa der Hälfte. Allein hier wird Vantage Towers 5500 Masten bis 2026 zur Schließung weißer Flecken und für den 5G-Roll-out bauen.