Wegen abgeschlossener Baumaßnahmen kann die Linie 2 wieder auf gewohnter Strecke verkehren. Diese wird außerdem zum Pilotprojekt der DVB.
Dresden.Nun ist es so weit. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) sind das Nadelöhr auf der Steinbacher Straße los. Damit kann die Linie 2 mit wenigen Ausnahmen wieder auf gewohnter Strecke verkehren. Seit Donnerstag um 3.30 Uhr ist der Verkehr freigegeben, doch kann wegen unvollendeter Baumaßnahmen die Haltestelle Chamissostraße vorerst noch nicht bedient werden. Dies soll sich am 20. August ändern. Wegen anhaltender Baustellen auf der Bodenbacher Straße verkehren die Wagen in Richtung Osten zudem bis zum 16. August nur bis zum Fetscherplatz.
615 Meter Doppelgleis wurden zwischen dem Hebbelplatz und der Einmündung in die Chamissostraße verlegt. Die verwendete „feste Fahrbahn“ bezeichnet DVB-Vorstand Lars Seiffert als „sehr zukunftsfähige Bauweise“. Die Schienen sind mit geräuschdämpfenden und emissionsreduzierenden Zwischenlagen auf Befestigungen in einer Betonschicht angebracht. Das „macht den Verkehr leise, umweltfreundlich und das ist genau das, was wir wollen”, sagt Seiffert. Um Lärmbelästigungen zu minimieren wurde Rasengleis verlegt, was gleichzeitig das Stadtklima verbessern soll.