Stadtforum Dresden: Eindrücke von der Baustelle am Ferdinandplatz
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NITIRRV6IBHIHA54IBZEE63RFY.jpg)
Auf der Baustelle am Ferdinandplatz herrscht reges Treiben.
© Quelle: Anja Schneider
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/M5W5XLYO3REI5FSZ2SN2INPEBU.jpg)
Ein Stück Musterfassade zeigt, wie das Stadtforum von außen am Ende aussehen wird: Naturstein und dunkles Blech prägen das Bild.
© Quelle: Anja Schneider
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PLGKDGDQPBGQXL4T5ZNTF2WIZM.jpg)
Oberbürgermeister Dirk Hilbert mit Florian Brandenburg und Axel Walther von der KID (v.l.n.r.) bei einem Baustellenrundgang am Freitag.
© Quelle: Anja Schneider
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/BP6XHLZSARGLBH4FRZQI6FLOFY.jpg)
Zwischen Werkzeugen und Gerüsten die Vision: So soll das fertige Gebäude einmal aussehen.
© Quelle: Anja Schneider
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/EXGZTQBVJNCNFO6552SIM3KS6U.jpg)
Der Rohbau der beiden Untergeschosse, des Erdgeschosses und des ersten Obergeschosses ist bereits abgeschlossen.
© Quelle: Anja Schneider
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3VKD53MFA5GGJK4CEMMGMLW7DI.jpg)
In den unteren Etagen sind die Bauarbeiter jetzt mit der Dämmung und Kabelverlegung beschäftigt.
© Quelle: Anja Schneider
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NAMKXP4JIJBD7J3K43MUTJGXZA.jpg)
Kräne prägen derzeit das Bild des Ferdinandplatzes. Hier einmal aus einer etwas anderen Perspektive.
© Quelle: Anja Schneider
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/RYIRNWGUHVB7VCPYP5UTENPCUU.jpg)
Hier entsteht eine Wendeltreppe, die die öffentlich zugänglichen Etagen miteinander verbinden soll.
© Quelle: Anja Schneider
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/IMX3WBXZFVH2JGPVDXI3AKZGHY.jpg)
Oberbürgermeister Hilbert war zuletzt zur Grundsteinverlegung vor Ort – bei einer Baustellenbegehung besah er sich nun den Fortschritt des Gebäudes.
© Quelle: Anja Schneider
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/R4XRCNZRQVF2BJY2LR7CDACTHE.jpg)
Das neue Verwaltungszentrum entsteht direkt gegenüber des altehrwürdigen Rathauses.
© Quelle: Anja Schneider