Newsletter „DNN Update“

Pläne für die Bodenbacher Straße fallen komplett durch

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser,

das Beben war noch in den umliegenden Häusern zu hören: Im Rathaus ging es beim Bauausschuss zur Sache. So einmütig lehnten die Ausschussmitglieder seit langem keine Vorlage der Verwaltung mehr ab. Mit null Ja-Stimmen und null Enthaltungen gab es 16 mal „Nein“ für den geplanten Ausbau der Bodenbacher Straße.

Für 13 Millionen Euro will Baubürgermeister Stephan Kühn (Grüne) die Bedingungen für den Fahrzeugverkehr und den Öffentlichen Personennahverkehr massiv verschlechtern.

Blick auf die Bodenbacher Straße mit der Margon-Arena. Die Straße wird saniert.

Blick auf die Bodenbacher Straße mit der Margon-Arena. Die Straße soll saniert werden.

Weil an der Margon-Arena ein Gymnasium gebaut wird und die Schüler ab 2025 einen vernünftigen Schulweg brauchen, müssen breite Rad- und Fußwege entstehen. Das geht laut Kühn nur, wenn die Autos auf den Straßenbahngleisen landen.

Nun führt aber ausgerechnet über die Bodenbacher Straße die Pilotlinie 2 mit separatem Gleisbett. Das aufzugeben wäre ein Schlag gegen die ÖPNV-Beschleunigung, Schulweg hin, Schulweg her. Der Baubürgermeister soll alle möglichen Varianten denken, fordern die Ausschussmitglieder. Ein Tanz auf der Rasierklinge mit Blick auf die Zeitachse: Die Uhr tickt. Es gab schon weniger anspruchsvollere Vorhaben als den Umbau der Bodenbacher Straße, die länger als zwei Jahre gedauert haben. Jetzt lesen

 

Zitat des Tages

Der Baubürgermeister hat gar nicht versucht, uns von den Vorzügen der verkehrstechnischen Lösung zu überzeugen, sondern setzte nur den Hebel Betriebserlaubnis für die Schule an.

Tilo Wirtz

Linke-Bauexperte, über die Ausbaupläne der Bodenbacher Straße

Dresden und die Region – Leseempfehlungen

Das 49-Euro-Ticket kann ab sofort bei den Dresdner Verkehrsbetrieben online bestellt werden.

Das 49-Euro-Ticket kann ab sofort bei den Dresdner Verkehrsbetrieben online bestellt werden.

49-Euro-Ticket in Dresden: Deutschlandticket ab sofort bei den DVB online bestellbar

Auf der Internetseite der Dresdner Verkehrsbetriebe kann das 49-Euro-Ticket ab sofort bestellt werden. So gelangen Stammkunden oder Neueinsteiger jetzt ans Deutschlandticket. Jetzt lesen

 

Aus unserem Netzwerk

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) spricht zu aktuellen gesundheitspolitischen Themen in Düsseldorf. (Archivbild)

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) spricht zu aktuellen gesundheitspolitischen Themen in Düsseldorf. (Archivbild)

Lauterbach: Elektronische Patientenakte könnte „die Medizin verändern“

Bisher wurde sie auf freiwilliger Basis kaum genutzt, nun will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach der elektronischen Patientenakte zu einem Neustart verhelfen. Seine Pläne stellte er am Donnerstag in Berlin vor. Der SPD-Politiker erwartet nicht weniger als eine grundlegende Veränderung der modernen Medizin. Jetzt lesen

 

Termine des Tages

Offenlegung der Planung „Stadtbahn 2020 Teilabschnitt 1.2 - Nossener Brücke/ Nürnberger Straße“ - Eine Ausfertigung der vorläufigen Anordnung liegt zusammen mit einer Ausfertigung der vorläufig festgestellten Planunterlagen in der Zeit vom 10. März bis 23. März 2023 bei der Landeshauptstadt Dresden, Ammonstraße 70, 01067 Dresden (World Trade Center) im Ausstellungsraum des Stadtmodells (Erdgeschoss), während der Dienststunden (Montag, Mittwoch, Freitag: 9 bis 12 Uhr, Dienstag, Donnerstag: 9 bis 18 Uhr) zu jedermanns Einsicht aus.

16 Uhr: Festakt - Sachsens Justizministerin Katja Meier dankt ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern.

 

Wer heute wichtig wird

Marco Buschmann FDP, Bundesminister der Justiz, am 29.11.2022 während des Treffens der G7 Justizminister in Berlin. Auch dort standen der Krieg in der Ukraine und die Ermittlungen der völkerstrafrechtlichen Kernverbrechen auf der Tagesordnung.

Marco Buschmann FDP, Bundesminister der Justiz, am 29.11.2022 während des Treffens der G7 Justizminister in Berlin. Auch dort standen der Krieg in der Ukraine und die Ermittlungen der völkerstrafrechtlichen Kernverbrechen auf der Tagesordnung.

In Brüssel treffen sich heute die Justizminister der EU-Staaten. Unter anderem soll es darum gehen, wie von Russland in der Ukraine begangene Kriegsverbrechen geahndet werden können. Zudem steht der Kampf gegen organisierte Kriminalität etwa in Zusammenhang mit Drogenhandel auf der Themenliste.

 

Gewusst wie – die Tipps für den Tag

 

Und dann war da noch ...

Der Ex-US-Präsident George W. Bush ist ebenfalls entlang des sogenannten Arschlochpfades zu finden.

Der Ex-US-Präsident George W. Bush ist ebenfalls entlang des sogenannten Arschlochpfades zu finden.

... der „Arschlochpfad“, Deutschlands kuriosester Wanderweg

Wer den sogennanten „Arschlochpfad“ entlang geht, der wird darauf kommen, warum er so heißt. Der Wanderweg in Mecklenburg-Vorpommern hat zwar keinen hohen Schwierigkeitsgrad, etwas Besonderes ist er trotzdem. Jetzt lesen

 

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag

Ihr Thomas Baumann-Hartwig

DNN-Chefreporter

 

Sie kennen unsere weiteren Newsletter noch nicht?

Falls Sie Anregungen oder Kritik haben, melden Sie sich gern direkt bei unserem Chefredakteur Dirk Birgel: d.birgel@dnn.de

 

Hier geht's zur DNN-App

Exklusive News, Hintergründe und Meinungen immer schnell und rund um die Uhr!

iOS: Die DNN-App im App Store

Android: Die DNN-App bei Google Play

 

Die Zeitung von morgen schon am Abend lesen

Die DNN-Ausgabe des nächsten Tages gegen 21 Uhr (Aktualisierung am Morgen) und mehrere Ausgaben handlich immer dabei.

Unser E-Paper gibt es auch als App

iOS: Das E-Paper der DNN im App Store

Android: Das E-Paper der DNN bei Google Play

DNN

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken