Suche nach Herausforderern
In einem Jahr endet die Amtszeit von Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP). Es wäre eine Überraschung, wenn sich der Amtsinhaber nicht zur Wiederwahl stellen sollte. Aber wer wird ihn herausfordern? Diese Bewerber sind im Gespräch.
Dresden.Nur noch ein Jahr, dann wählt Dresden einen neuen Oberbürgermeister. Die Parteien haben die Suche nach einer geeigneten Kandidatin oder einem eigenen Kandidaten längst begonnen. Offiziell hat sich noch keine politische Person dazu bekannt, ihren Hut in den Ring zu werfen. Es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt, heißt es parteiübergreifend auf Anfragen. Im Hintergrund laufen die Gespräche.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) will den Jahreswechsel nutzen, sich Gedanken über seine Zukunft zu machen. Wer Hilbert ihn diesen Tagen erlebt, sieht ein Stadtoberhaupt voller Tatendrang. Von Amtsmüdigkeit keine Spur, im Gegenteil: Auf seinem Sommerempfang vor einer Woche hat Hilbert eine Agenda formuliert, die weit über das Ende seiner Amtszeit hinausreicht. Mit dem Amtsinhaber wird zu rechnen sein, Hilbert dürfte sich um eine zweite Amtszeit bewerben.