Der brutale Angriff auf zwei Touristen in der Dresdner Altstadt sorgte für Entsetzen. Nach der Festnahme eines den Behörden bestens bekannten und gefährlichen Islamisten stellen sich nun aber vor allem auch viele Fragen.
Dresden.Beide Männer sind offenkundig völlig ahnungslos. Plötzlich geht der Angreifer mit einem Messer auf sie los, sticht von hinten zu, direkt in den Rücken. Passanten finden kurz darauf die beiden Schwerverletzten in der Schlossstraße liegend. Rettungskräfte eilen herbei, bringen den 55- und 53-Jährigen ins Krankenhaus. Kurz darauf stirbt der ältere der beiden, der andere Mann überlebt den Angriff.
Die Attacke auf die zwei Touristen aus Nordrhein-Westfalen am 4. Oktober in der Dresdner Altstadt hat großes Entsetzen ausgelöst. Zugleich stellen sich, vor allem jetzt nach der Festnahme eines 20-jährigen Tatverdächtigen viele, viele Fragen. Nach dem, was den Mann eigentlich genau zu dieser abscheulichen Tat angetrieben haben könnte – und warum der Syrer, den das Landeskriminalamt (LKA) schon seit August 2017 als islamistischen Gefährder eingestuft hat und der nur wenige Tage vor dem Vorfall aus dem Gefängnis frei kam, trotz Observierung durch den Verfassungsschutz einen derartigen Angriff überhaupt begehen konnte.