So feiert Dresden den internationalen Kindertag
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/Q4J733564ERSON365F3MHIURMM.jpg)
Kindertag in Dresden
© Quelle: Semperoper Dresden
Dresden. Am 1. Juni stehen die Jüngsten ganz besonders im Mittelpunkt: Zum internationalen Kindertag finden in Dresden zahlreiche Aktionen und Angebote statt. Hier ist eine Auswahl:
Party im Schwimmbad
Im Georg-Arnhold-Bad erwartet die Besucher bei schönem Wetter eine Bastelstraße, ein Monsterhüpfkissen und zahlreiche Riesenseifenblasen. Die Aktion läuft von 14 bis 18 Uhr und ist im Eintrittspreis enthalten.
Buntes Programm im Zoo Dresden
Im Zoo Dresden können Kinder bei einer Rallye mitmachen. Dazu gibt es Kinderschminken und eine Hüpfburg. Außerdem begibt sich der Pirat Brummelbart bei mehreren Aufführungen auf eine Schatzsuche. Laut Internetseite des Zoos, zahlen alle Kinder am 1. Juni 2023 ganztägig nur den halben Eintrittspreis.
Mitmachprogramm auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch
Ein großer Abenteuerspielplatz, ein Zirkus, Kinderschminken und Pferdereiten - das alles findet auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch statt. Der Eintritt auf das Gelände ist kostenlos.
Weitere Aktionen gibt es verteilt in der ganzen Stadt und im Umland.
Lesen Sie auch: Der Ferienpass für Dresden ist da
Der Internationale Tag des Kindes wird weltweit in über 145 Staaten gefeiert. Ziel ist es unter anderem, auf die Rechte der Jüngsten aufmerksam zu machen. Diese sind in der UN-Kinderrechtskonvention verankert, die seit dem 5. April 1992 auch in Deutschland zum geltenden Recht gehört.
DNN