Die Buchung eines Termins zum Impfen ist oft ein Geduldsspiel. Und gerade jetzt, da nur zögerlich Impfstoff nachgeliefert wird, scheitert nicht selten ein Versuch nach dem anderen. Kai Kranich, Sprecher des DRK-Landesverbandes Sachsen, gibt Auskunft, was Impfwillige tun können, wenn sie registriert sind, aber die Terminbuchung nicht gelingt und wann er damit rechnet, dass Termine in Größenordnungen angeboten werden können.
Dresden.Das Anmeldeprozedere für einen Impftermin sorgt bei Impfwilligen weiter für Verzweiflung. Wie geht es weiter, wenn man im Impfportal zwar registriert ist, aber online keinen Termin bekommt? Das fragt sich zum Beispiel die 82-jährige Dresdnerin Frau M.
Ihr sind Computer und Internet nicht fremd. Nach unablässigen Versuchen tags und nachts hatte sie es endlich selbst geschafft, sich im Impfportal zu registrieren. Folgerichtig bekam sie eine Mail mit einem Link zur Terminvergabe. „Ich habe mich dann von Schaltfläche zu Schaltfläche geklickt, alles ausgefüllt. Bis mir am Schluss mitgeteilt wurde, dass kein Impfstoff da ist, erzählt uns die 82-Jährige. Sie bekam also keinen Termin. Weitere Versuche hatten ebenfalls keinen Erfolg.