Schnelltests sind eine Möglichkeit, frühzeitig infizierte Personen zu erkennen. In Dresden ist ein nahezu flächendeckendes Netz an Institutionen entstanden, in denen kostenlose Schnelltests angeboten werden. Hier eine Übersicht – nach Postleitzahlen sortiert.
Dresden.Ob Gaststätte, Hotel oder Zahnarztpraxis, ob Club, Kino oder Sportzentrum: In Dresden werden an mittlerweile fast 90 Orten kostenlose Corona-Schnelltests angeboten. Hier haben alle Dresdnerinnen und Dresdner die Möglichkeit, sich auf das heimtückische Virus testen zu lassen. Die Stadtverwaltung hat von Anfang an auf ein kommunales Testzentrum in Zusammenarbeit mit den Johannitern sowie viele dezentrale Testangebote in den Stadtteilen gesetzt – die Strategie ist aufgegangen: Es gibt nur noch ganz wenige weiße Flecken ohne Testangebote auf dem Stadtplan.
Ob Schönfeld-Weißig, Weixdorf oder Gompitz – auch in den Ortschaften können sich die Einwohner inzwischen testen lassen. Der Stadtteil Laubegast hat nun auch zwei Testzentren erhalten. Gaststätten und Restaurants, die wegen der Coronakrise geschlossen sind, bieten ihre Räume als Testzentren an, aber auch Hotels wie das Bilderberg Bellevue sind mit dabei. In den Einkaufszentren Kaufpark Nickern und Elbepark gibt es Testangebote, in der Centrum Galerie und der Altmarkt-Galerie gibt es auch Testmöglichkeiten für diejenigen, die click & meet nutzen wollen. Sogar ein Kino ist Testzentrum: die Schauburg in der Neustadt. Nicht weit davon entfernt bietet mit der Scheune ein großer Club kostenlose Tests an.