Tests sind ein Ausweg aus der Pandemie, wenn der Impfstoff Mangelware ist. Personen mit negativen Testergebnissen könnten bald belohnt werden – mit dem Zugang zu Geschäften oder Kultureinrichtungen. Hier gibt es in Dresden kostenlose Schnelltests.
Dresden.Es sind auch am Donnerstag wieder neue Anbieter hinzugekommen. Die Liste der Einrichtungen, in denen Dresdner einen kostenlosen Schnelltest erhalten, wird immer länger. Die Stadtverwaltung setzt auf das zentrale Testzentrum im Kulturpalast, das Dresden gemeinsam mit den Johannitern betreibt. Weitere kommunale Testzentren soll es nicht geben, dafür ein dichtes Netz an privaten Anbietern in den Stadtteilen. Das funktioniert – es gibt kaum noch weiße Flecken im Stadtgebiet, wie die interaktive Karte zeigt.
Die meisten Testangebote müssen online gebucht werden, es sind aber in vielen Fällen auch telefonische Anmeldungen möglich. Wichtig ist: Nur symptomlose Personen sollten zum Schnelltest gehen. Viele Einrichtungen bieten nicht nur den Schnelltest an, sondern bei einem positiven Ergebnis auch gleich den PCR-Test, der in einem solchen Fall erforderlich ist.