Generalstaatsanwaltschaft Dresden

Mehrere Ermittlungsverfahren zu Linksextremismus in Sachsen

Gegen die mutmaßliche Linksextremistin Lina E., hier mit den Rechtsanwälten Erkan Zünbül (l.) und Ulrich von Klinggräff (r.), läuft seit September 2021 vor dem Oberlandesgericht Dresden ein Prozess wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung.

Gegen die mutmaßliche Linksextremistin Lina E., hier mit den Rechtsanwälten Erkan Zünbül (l.) und Ulrich von Klinggräff (r.), läuft seit September 2021 vor dem Oberlandesgericht Dresden ein Prozess wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung.

Dresden. Bei der Generalstaatsanwaltschaft Dresden werden aktuell sieben Ermittlungsverfahren mit Verdacht auf Linksextremismus geführt. Zwei davon beschäftigen sich mit Attacken auf das Lokal „Bulls Eye“ in Eisenach (Thüringen) und dessen Inhaber sowie Überfälle in Eilenburg und Erfurt (Thüringen), wie eine Sprecherin der Justizbehörde auf Anfrage mitteilte. Zudem laufen je zwei Ermittlungsverfahren wegen jeweils vermutlich linksmotivierter Angriffe auf vermeintlich politische Gegner im Jahr 2019 in Leipzig sowie gegen zwei Deutsche wegen des Vorwurfs der Strafvereitelung.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Darüber hinaus wird nach Angaben der Sprecherin gegen eine Frau ermittelt, die die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg (Sachsen-Anhalt) wegen Verstoßes gegen das Datenschutzgesetz verfolgt. Da bestehe der Verdacht einer Datenabfrage im Zusammenhang mit mutmaßlich linksmotivierten Überfällen in Sachsen. Zudem stehe der Vorwurf der Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung im Raum.

Lina E. – Prozess wird Anfang Februar fortgesetzt

Der aktuell bekannte Fall um mutmaßliche Linksextremisten aus Sachsen betrifft das Verfahren gegen die Studentin Lina E. Gegen die aus Kassel stammende junge Frau und drei Männer verhandelt das Oberlandesgericht Sachsen seit September 2021. Die Bundesanwaltschaft wirft ihnen vor, zwischen 2018 und 2020 Angehörige der rechten Szene in Leipzig, Wurzen und Eisenach zusammengeschlagen zu haben.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Lesen Sie auch

Sie sind zudem wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung angeklagt, als deren Kopf Lina E. gesehen wird. Die Verteidigung hält diesen Vorwurf für konstruiert und spricht von einem „politisierten Verfahren“. Alle vier schwiegen bisher zu den Anschuldigungen. Der Prozess ist noch mitten in der Beweisaufnahme - und wird Anfang Februar fortgesetzt.

Von Jörg Schurig/dpa

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken