Auch das 26. Dresdner Stollenfest zieht wieder unzählige Besucher in die Landeshauptstadt. Mehrere tausend Menschen verfolgten den bunten Umzug durch die Altstadt.
Dresden.Trommelgeräusche erklingen vor dem Kulturpalast in der Dresdner Altstadt. Fanfarenbläser stimmen in die Rhythmik ein. Kostümierte Bannerträger wirbeln ihre Fahnen gekonnt umher – und leiten damit die feierliche Eröffnung des 26. Dresdner Stollenfestes ein. Bereits in den frühen Morgenstunden ist das Interesse an dem Spektakel groß. Mehrere hundert Besucher trotzen der Kälte, stehen vor der aufgebauten Bühne und wollen nur das Eine: die Enthüllung des Dresdner Riesenstollens miterleben, sowie ein Stück des Giganten mit nach Hause nehmen.
Und dieser Wunsch geht alsbald in Erfüllung, an dem Riesenstriezel ist schließlich einiges dran: Stolze 3 950 Kilogramm bringt der diesjährige Stollen auf die Waage, ist 4,10 Meter lang und 1,77 Meter breit. Mit seinen fast vier Tonnen ist er rund 100 Kilogramm schwerer als sein Vorgänger aus dem vergangen Jahr.