Bei dem brisanten Derby am Sonnabend werden mehr Ermittler als üblich die Fans zum Auswärtsspiel begleiten. Sie haben einen speziellen Auftrag.
Dresden/Rostock.Dynamo gegen Hansa, das am Sonnabendabend im Ostseestadion angesetzte Zweitligaspiel der beiden Aufsteiger verspricht nicht nur auf dem Rasen brisant zu werden. Seit Jahren sorgen Anhänger der Vereine für Ärger, kommt es während und im Umfeld der direkten Begegnungen zwischen Dresden und Rostock immer wieder zu Ausschreitungen und Gewalt. Doch nicht nur allein deshalb wird die Polizei an diesem Sonnabend genauer hinschauen.
Für gewöhnlich schickt die Dresdner Polizei stets sogenannte szenekundige Beamte mit zu den Auswärtsspielen der SG Dynamo Dresden. Die kennen ihre Pappenheimer, wissen, welche Gruppen besonders im Auge zu behalten sind. Eine Unterstützung für die Behörden vor Ort, zugleich lassen sich aber auch Erkenntnisse für eigene Ermittlungen sammeln. Bei der Partie an diesem Sonnabend werden jetzt aber zusätzliche Beamte von der Elbe mit an die Küste reisen.