Umleitungen für Bahn und Auto in der Neustadt und Dresden-Reick
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/6NRNKEQOZ2ZEV73PWPKFN7GW2M.jpg)
In den Sommerferien müssen sich Fahrgäste der Dresdner Verkehrsbetriebe auf Umleitungen einstellen.
© Quelle: Anja Schneider
Dresden. In den Sommerferien müssen sich Fahrgäste der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) auf etlichen Straßenbahnlinien erneut auf Umleitungen und Fahrplanänderungen einstellen. Die Verkehrsbetriebe nutzen die Ferien, um Baumaßnahmen in der Neustadt und Reick durchzuführen. Zu dieser Zeit gibt es erfahrungsgemäß weniger Verkehr. Das betrifft seit diesem Freitag gleich sechs Linien der DVB, weil der Bereich zwischen Albertplatz und Leipziger Straße nicht befahrbar ist. Betroffen von den Arbeiten sind indes auch Autofahrer.
Umleitungen für den Autoverkehr
Während der Ferientage wird die Antonstraße zwischen Albertplatz und Leipziger Straße halbseitig gesperrt. Vom Albertplatz kommend fließt der Verkehr entlang der Baustelle. In der anderen Richtung führt die Umleitung über die Kleine Marienbrücke und den Carolaplatz zum Albertplatz. In Reick kann es vereinzelt zu eingeengten Straßen mit einer Bauampel kommen. In den Rudolf-Bergander-Ring kann zeitweilig nur aus einer Richtung eingebogen werden.
So fahren die Straßenbahnen in den Sommerferien
Die Linie 3 fährt aus Coschütz kommend verkürzt und wird ab Albertplatz zur Linie 6, die weiter nach Niedersedlitz fährt. Es gibt einen Ersatzbus, der zwischen dem Wilden Mann und Albertplatz die Bahn ersetzt. Der führt allerdings stadteinwärts nicht über Bahnhof Neustadt. Die Linie 6 wird geteilt und verkehrt von Wölfnitz kommend bis zur Anton-/Leipziger Straße und von dort über die Leipziger Straße nach Mickten. Von Niedersedlitz kommend wird die Linie 6 am Albertplatz zur Linie 3 in Richtung Coschütz. Die Linie 11 ist ebenfalls von den Baumaßnahmen betroffen. Die Umleitung führt zwischen Albertplatz und Postplatz über den Carolaplatz und die Augustusbrücke. Um die Strecke über das Kongresszentrum in Richtung Postplatz zu bedienen, fahren Busse als Ersatzverkehr für die Linien 6 und 11 über die Marienbrücke. Die Linien 4 und 9 nehmen am Sonnabend und Sonntag eine Umleitung über das Kongresszentrum und die Marienbrücke. An der Robert-Blum-Straße finden kleinere Bauarbeiten statt. Die Linien 9 und 13 fahren ab Montag nur bis zur Hugo-Bürkner-Straße, da es auch an der Reicker Straße zu Bauarbeiten kommt. Ab dort verkehren Busse ersatzweise bis Prohlis.
Knapp 12 Millionen Euro
Die Arbeiten in der Neustadt laufen seit einer Woche. Die Bauleute sanieren den gesamten Straßenzug, die Weichenanlage, sowie Fuß- und Radwege. Die Haltestelle Bahnhof Neustadt ist nach Ende der Arbeiten barrierefrei. Die Kosten belaufen sich für alle Arbeiten in diesem Baugebiet auf elf Millionen Euro, von denen Bund und Land knapp sechs Millionen Euro tragen. Den Rest stemmen Stadt und DVB aus eigener Tasche. In Reick tauschen Bauarbeiter verschlissene Schienen auf einer Länge von 150 Meter. Das Straßenbett sanieren sie zeitgleich auf einer Länge von 900 Meter. Das Vorhaben kostet die DVB 760.000 Euro.
Von EH