Edeka plant kombinierten Neubau mit Markt und Wohnungen in Pieschen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/DJAH6SCV5YEXJ55CELBQJ7MPWY.jpg)
Edeka plant Neubau mit Markt und Wohnungen auf der Leipziger Straße 112 in Dresden
© Quelle: meeco Communication Services GmbH
Dresden. Auf dem 2900 Quadratmeter großen Grundstück in der Leipziger Straße 112 will Edeka einen Neubau errichten. Er soll mindestens drei Obergeschosse haben und nicht nur einen Lebensmittelmarkt, sondern auch Wohnungen beherbergen. Bestehende Gebäude sollen abgerissen werden. Dadurch sei auch der Bau einer Tiefgarage möglich.
Die Vorentwurfsplanung hatten Toni Kunze, Leiter des Geschäftsbereichs Expansion der Edeka Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen und der Dresdner Architekt Alexander Pötzsch bereits Ende 2019 der Gestaltungskommission vorgelegt. Diese hatte allerdings noch Informationsbedarf. Im November 2022 gab es dann bei einer weiteren Sitzung eine positive Entscheidung der Kommission zu dem Vorhaben. Nunmehr erwarte Edeka täglich den Bauvorbescheid, teilte die Einzelhandelsgruppe mit. Auf Grundlage dieses Vorbescheides könne anschließend ein endgültiger Bauantrag vorbereitet werden.
Kleinerer Markt – mehr Grünflächen
Edeka will nach eigener Aussage die ortsbildprägende Stieleiche auf dem Grundstück auf jeden Fall erhalten. Zudem plane das Unternehmen eine Durchgrünung des Komplexes und Richtung Leipziger Straße einen Bereich zum Verweilen. Deshalb man sich für einen etwas kleineren Markt mit etwa 1000 Quadratmetern entschieden. Im Vorkassenbereich soll es einen Bäcker inklusive Café geben. In den Obergeschossen des Edeka-Marktes will Edeka auf mindestens drei Etagen Wohnungen bauen. Außerdem ist von fünf weiteren Stadthäusern die Rede.
Von cs