Teils fallen auch Plätze weg
Neue Kitas sind im Stadtbezirk Dresden-Blasewitz nicht mehr vorgesehen – aber Sanierungen und Umbauten. Hier ein Überblick.
Dresden. Im Stadtbezirk Blasewitz sind in nächster Zeit keine Kita-Neubauten mehr geplant, da inzwischen das Angebot bereits die Nachfrage übersteigt. Das hat Kita-Amtsleiterin Sabine Bibas im Stadtbezirks-Beirat angekündigt, der für Blasewitz, Striesen, Seidnitz und Gruna zuständig ist. Sie plant aber dafür einige Sanierungen und Ersatz-Bauten.
Saniert wird beispielsweise die „Independent Living“-Kita an der Wittenberger 32. Dabei entstehen elf neue Krippen- und 32 neue Kindergartenplätze. Ihre Wiedereröffnung ist – nach einigen Verzögerungen – für Juli 2020 geplant. Die Schildkröten-Kita an der Berggartenstraße 26 soll 2021/22 einen Anbau für zwei zusätzliche Krippen- und zehn Kindergartenkinder bekommen.. Für die Kita von „Kinderland Sachsen“ an der Traubestraße 7 steht zwischen 2020 und 2023 ein Ersatzneubau auf der Agenda. Dabei sollen 14 Kiga-Plätze wegfallen, dafür aber 19 neue Krippenplätze fertig werden. 2021/22 ist auch für die „Schneckenhaus“-Kita an der Prellerstraße 6 ein Ersatzneubau geplant – allerdings wahrscheinlich an einem anderen Standort und mit 20 Plätzen weniger.