Das sind die Freien Wähler im Dresdner Stadtrat
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/GTNQRHJXGHTOQONAGUO3TNFPKU.jpg)
Ein Wahlplakat der Freien Wähler in Dresden.
© Quelle: DNN
Dresden. Die Freien Wähler waren bisher noch gar nicht im Stadtrat vertreten. Jetzt erreichen sie 5,3 Prozent und sichern sich vier Mandate. Eines der Gesichter ist bekannt: Jens Genschmar saß bereits für die FDP im Stadtrat, wollte aber nicht wieder für die Liberalen antreten.
Seine Mitgliedschaft erlosch. Wie er sind auch einige andere Kandidaten in den Reihen der Freien Wähler nicht unumstritten. Diese vier sitzen künftig im Dresdner Stadtrat:
Mit 9,9 Prozent erreichten die Freien Wähler im Wahlkreis 8 (Prohlis, Niedersedlitz, Lockwitz, Leubnitz-Neuostra, Strehlen, Reick) ihr höchstes Ergebnis. Das Niedrigste stand im Wahlkreis 2 (Innere und Äußere Neustadt, Radeberger Vorstadt, Leipziger Vorstadt, Albertstadt) zu Buche: 2,1 Prozent.
Hier scheiterte Torsten Küllig auf Listenplatz 1. Ebenso erging es Eberhard Mittag (Wahlkreis 1), Steffen Große (Wahlkreis 3), Mario Zichner (Wahlkreis 4), Barbara Lässig (Wahlkreis 5), Dirk Kohl (Wahlkreis 6) und Olaf Schumann (Wahlkreis 9).
Der neue Dresdner Stadtrat
Diese Grünen sitzen im neuen Stadtrat Dresden So ist die CDU künftig im Stadtrat Dresden aufgestellt Diese Linken sitzen im neuen Stadtrat Dresden Sie sitzen für die AfD im neuen Dresdner Stadtrat So ist die SPD künftig im Stadtrat Dresden aufgestellt Diese FDP-Politiker sitzen im neuen Stadtrat Dresden Das sind die Freien Wähler im Dresdner Stadtrat Das Zünglein an der Waage? Piraten, Die Partei und Freie Bürger im Stadtrat Dresden
Von tbh/fkä