Ohne Terminvereinbarung: Neue Corona-Impfstelle auf TU-Campus
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/YEBSB3I3G2ZWZTTJ2GM4YA4NJM.jpg)
Im Hörsaalzentrum wird bis 22. Dezember dreimal die Woche gegen Covid-19 geimpft (Symbolbild).
© Quelle: Marijan Murat/dpa
Dresden. Im Hörsaalzentrum (HSZ) der Technischen Universität Dresden (TU) an der Bergstraße wird wieder gegen Covid-19 geimpft. Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen 9 und 17 Uhr erhalten Interessierte im Raum 208 ohne Termin ihren Booster oder Erst- und Zweitimpfung.
An die Omikron angepasste Impfstoffe
Beschäftigte und Studenten der TU können einen Termin über das interne Vergabesystem buchen, um Wartezeiten zu vermeiden. Die Ärzte boostern mit den an die Omikron-Subvarianten angepassten mRNA-Impfstoffen. Aber auch Erst- und Zweitimpfungen gegen Covid-19 sind im HSZ möglich. Der Betrieb der neuen Campus-Impfstelle geht bis 22. Dezember und wird vom Gesundheitsamt der Stadt in Kooperation mit der Johanniter Unfallhilfe und der TU Dresden organisiert.
Weitere Möglichkeiten zur Schutzimpfung
Ergänzend zum Regelsystem aus Arztpraxen und Krankenhäusern bietet die städtische Impfstelle am Brauhaus Corona-Schutzimpfungen, nach vorheriger Terminvereinbarung, an.
Mehr Infos zu Corona in Dresden und der Region
● Neue Corona-Varianten breiten sich in Europa aus: Was bisher über BQ.1 und BQ.1.1 bekannt ist ● Blutwäsche gegen Long Covid: Patient hofft trotz Rückschlags auf weitere Behandlungen ● Maskenpflicht in Bussen und Bahnen bleibt vorerst bestehen ● Masken, Tests, Klinikbetten: Diese Corona-Regeln gelten derzeit in Sachsen
Bei Bedarf in Alten- und Pflegeheimen sowie Behinderteneinrichtungen stehen zwei mobile Impfteams in Dresden zur Verfügung, die vor Ort die Schutzimpfung geben können. Das muss bei der Johanniter Unfallhilfe angemeldet und terminlich abgestimmt werden. Das Johanniter-Team stellt im Vorfeld digital die benötigten Unterlagen zur Verfügung.
Terminvereinbarung städtische Impfstelle: per E-Mail an gesundheitsamt-impfstelle@dresden.de oder telefonisch unter 0351 48 88 231.
Bedarf mobiler Impfteams: per E-Mail an impfteam.dresden@johanniter.de oder telefonisch unter 0351 20 91 455.
Von EH