Straßensperrung wegen Wohnungsbrand in Dresden-Pieschen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/WNWWYR7ZYGK3WFLSYKV6W5C27A.jpg)
Löschfahrzeuge stehen auf der Bürgerstraße, die für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden musste.
© Quelle: Feuerwehr Dresden
Dresden. Ein Wohnungsbrand hat am Donnerstagnachmittag für erhebliche Verkehrsbehinderungen in Dresden-Pieschen gesorgt. Während des Einsatzes musste die Bürgerstraße voll gesperrt werden. Auch die Dresdner Verkehrsbetriebe waren betroffen.
Das Feuer war kurz nach 14 Uhr in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Aus einem Fenster drang dichter schwarzer Rauch, Rauchmelder klingelten vernehmlich. Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte alarmierten weitere Kollegen, weil sich das Feuer rasch entwickelte. Am Ende waren 40 Feuerwehrleute an den Löscharbeiten beteiligt.
Trupps unter Atemschutz drangen in die Wohnung vor, fanden aber keine Personen. Das Feuer konnte gelöscht werden. Um Brandherde auszuschließen, öffneten die Einsatzkräfte auch die Zimmerdecke. Die Wohnung ist zunächst unbewohnbar. Die Brandursache wird noch ermittelt.
Von fkä