Leckeres Belegtes gibt’s etwas versteckt hinterm Karstadt. Darum lohnt es sich, unbekannte Pfade einzuschlagen: Kaddi kostet die New York Bagel Bar.
Dresden.Bagel, nicht zu verwechseln mit Beagle – das ist der kleine, fassförmige Hund mit den lustigen Ohren – sind runde Hefeteiggebäckstücke mit einem Loch in der Mitte. Das machen sie meist mit einer üppigen Füllung wett, die mitunter schon mal sehr kreativ sein kann. Der Bagel selber bietet auch schon allerhand Potential für Variation, kommt gern als gekörnte Variante mit Mohn, Sesam oder Sonnenblume daher, als gesunde Vollkorn-Version oder mit Kräutern, Käse und Gewürzen gepimpt.
Etwas versteckt hinterm Karstadt gibt es seit einigen Jahren die New York Bagel Bar. Etwas versteckt, so muss ich sagen, trotz der unmittelbaren Nähe zum DNN-Headquarter ist mir das Lokal an der Prager Straße 10 bisher nicht aufgefallen. Erst meine Begleitung machte mich darauf aufmerksam und weil ohnehin mal wieder ein News-Austausch auf dem Plan stand, ergriffen wir die Gelegenheit beim Schopfe und statteten der New York Bagel Bar einen Besuch ab. Tatsächlich hat es mich noch nie in diese Nebengasse verschlagen, wer hier herkommt, weiß vermutlich, was er tut. So ist es an diesem frühen Freitagnachmittag auch recht voll, unsere Bedienung hat alle Hände voll zu tun. Bestellt wird am Tresen, dort wird zuvor auch noch der 2G-Status gecheckt, bezahlt, Speis bereitet – das ganze Programm, im Alleingang. Hut ab. Gestresst wirkt hier keiner, gut Ding will schließlich Weile haben.