Ob „Avengers“, Disneys „Mulan“ oder „Ad Astra“ mit Brad Pitt: Die Designerin Eileen Steinbach entwirft in Hannover Filmposter für die ganz Großen in Hollywood. Was einst als Hobby begann, hat sie längst zum Beruf gemacht – und pünktlich zur Oscar-Verleihung hat sie sich etwas ganz Besonderes überlegt.
Hannover.Sie ist keine aufstrebende Schauspielerin, keine namhafte Produzentin und auch keine von der Kritik gelobte Regisseurin. Trotzdem konnte sie Hollywood bereits auf sich aufmerksam machen – mit Filmpostern. Die gestaltet Eileen Steinbach im Büro in ihrer Wohnung in Hannover. Ihre neueste Kollektion hat sie den Oscars gewidmet – und die acht Nominierten in der Kategorie "Bester Film" neu interpretiert. Das hat ihr sogar Lob von der Academy selbst, die jährlich die Oscars vergibt, eingebracht.
„Es ist verrückt, ganz verrückt“, sagt die 36-Jährige selbst dazu und schüttelt im Videoanruf leicht den Kopf. Vor fünf oder sechs Jahren habe sie damit begonnen, Filmposter neu zu illustrieren, erinnert sich die in Hannover geborene Grafikdesignerin. „Das hat sich dann im Internet verselbstständigt – wie es manchmal so geht.“ Über die sozialen Medien seien nach und nach die großen Filmstudios auf sie aufmerksam geworden.