Prag soll neue Philharmonie bekommen – im Stadtteil Holešovice
Das dänische Büro Bjarke Ingels Group hat für Holešovice einen spektakulären Kultur-Leitbau entworfen. Die neue Moldau-Philharmonie soll eine mehrstöckige transparente Glasfassade mit Etagendächern haben, die einen Weinberg-Saal mit massiven, bis unter die Decke geschichteten Terrassen überdachen.
„Zum Frühstück nach Prag“ wollte uns die Dresdner FDP in den 90er Jahren verleiten. Jetzt setzt die Hauptstadt Tschechiens auf eine neue Initiative, die eher auf die Abendstunden abzielt: In dem boomenden Stadtteil Holešovice soll eine neue Philharmonie entstehen.
Martin Morgenstern
Prag.Sieben Jahre lang hat Zdeněk Hřib an der Prager Karlsuniversität Medizin studiert, war danach einige Jahre lang am Staatlichen Pharmazeutischen Institut angestellt und saß im Aufsichtsrat der staatlichen Krankenversicherung. 2017 beschloss der Mediziner, sich für seine Studienstadt politisch stärker zu engagieren – und anderthalb Jahre, nachdem er Mitglied der tschechischen Piratenpartei wurde, haben ihn die Prager 2018 zum neuen Oberbürgermeister gewählt. Seitdem geht die Koalition des smarten Jungpolitikers, der alltäglich mit dem E-Scooter über Prager Pflasterstraßen zur Arbeit hoppelt, mit mehreren zukunftsweisenden Stadtplanungs-Projekten in die Offensive: Eine neue Metrolinie ist in Planung; Brücken, Straßen und Plätze werden in Rekordtempo erneuert. 2019 wurden mehr als 350 000 neue Bäume im Stadtgebiet gepflanzt, die Lehrergehälter erhöht, ökologischer Landbau gefördert. Der jüngste PR-Coup des Piratenbürgermeisters, der es in die internationale Tagespresse schaffte: Prag bekommt eine neue Philharmonie!
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.