Malerei und Grafik von Constanze Hohaus und Holzskulpturen von Jürgen Kümmel sind in der Galerie Weitblick Radebeul zu sehen.
Radebeul.Stille umfängt den Besucher der Galerie Weitblick in der alten Remise am Radebeuler Elbhang. Gras und Holz sind auf ihre Weise miteinander als Urstoff verwandt, beide sind natürlich gewachsene Schöpfungen der Natur und immer wieder Thema der Bildenden Kunst, wie in der jetzigen Ausstellung unter dem Titel „Kostbares Schweigen“ mit Malerei und Holzschnitten von Constanze Hohaus und Holzskulpturen von Jürgen Kümmel. Es gibt viele Arten von Schweigen, das bedrohliche, feindselige aber auch das wohltuende, das beim Schaffen von Kunst wichtig wird, wenn der Künstler sich in seine Arbeit vertieft. Corona war die Nagelprobe und stellte sich für viele als kreativer Schub heraus. Für den Künstler gilt das alte Wort: Je tiefer die Stille, desto höher die Inspiration. Leinwandbilder, Holzschnitte und Holzskulpturen atmen in dieser Ausstellung im gleichen Rhythmus – das bewegte Gras, das Constanze Hohaus in allen Szenarien gemalt hat und die vertikalen Ruhepunkte der solitären Reliefs aus Eichenholz des Bildhauers Jürgen Kümmel.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.