Der deutsche Kulturförderpreis geht an das Dresdner Unternehmen Schneider + Partner. Geehrt wird die Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für ihr jahrelanges Engagement für die Ostrale.
Dresden.Die Dresdner Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Schneider + Partner GmbH hat den Kulturförderpreis des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) bekommen. Das Unternehmen wurde für sein jahrelanges Engagement für die Ostrale, die Dresdner Biennale zeitgenössischer Kunst, geehrt. Die Auszeichnung wird in vier verschiedenen Kategorien vergeben, die sich nach der Größe des Unternehmens richten. Dazu kommt in diesem Jahr ein Sonderpreis für ein herausragendes Projekt im Kontext von Covid-19. Offiziell werden die Preisträger am Donnerstagabend bekanntgegeben.
Der Ausschreibung waren 126 Unternehmen mit 132 Projekten gefolgt. Eine zehnköpfige Jury entschied schließlich. Der Preis wird zum 15. Mal verliehen – vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI, dem Handelsblatt, dem ZDF und weiteren Partnern. Er würdigt innovative Projekte unternehmerischer Kulturförderung.