Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 11° wolkig
Thema grippewelle

grippewelle

Anzeige

Alle Artikel zu grippewelle

Der frühere Bayern-Star Giovane Elber hat für den Umgang von Brasiliens Präsident Bolsonaro mit der Corona-Pandemie kein Verständnis. Er hat Angst um seine Landsleute, die “kein Geld für eine gute Versorgung” haben. “Das Schlimmste war, dass er gesagt hat: Es werden sehr viele Leute sterben, aber da müssen wir durch.”

01.08.2020

Durch die Corona-Pandemie rückte die Grippesaison scheinbar in den Hintergrund. Zahlen des Robert-Koch-Instituts zeigen jetzt das Ausmaß der Virusinfektion: Rund 4,9 Millionen Menschen waren wegen Grippesymptomen beim Arzt. 541 Personen starben an der Influenza.

31.07.2020

Sollten sich in der Corona-Krise alle Menschen gegen Grippe impfen lassen? Nein, sagt die Ständige Impfkommission und will ihre Empfehlung nicht auf die gesamte Bevölkerung ausweiten. Besonders Risikogruppen wie Senioren und chronisch Kranke sollten sich impfen lassen.

31.07.2020

Großbritannien wappnet sich für das schlimmstmögliche Szenario: Eine zweite Corona-Welle plus Grippesaison im Winter. Premierminister Boris Johnson hat dafür drei Milliarden Pfund bereitgestellt. Ein weiterer Lockdown würde das Land hart treffen - die Wirtschaft ist seit März um 25 Prozent eingebrochen.

17.07.2020

Brasiliens Präsident hat das Coronavirus immer wieder als “leichte Grippe” bezeichnet und sich gegen Schutzmaßnahmen gestemmt. Nun hat er sich erneut auf das Virus testen lassen. Er soll entsprechende Symptome gezeigt haben.

07.07.2020

Immer wieder wird das Coronavirus Sars-CoV-2 und die dadurch ausgelöste Lungenkrankheit mit der jährlich grassierenden Grippewelle verglichen. In manchen Aspekten ähneln sich Covid-19 und die Influenza - und in vielen unterschieden sie sich. Ein Blick auf Krankheitsbild, Ansteckungsrate und Risikogruppen.

05.07.2020

Die Zahl der Sterbefälle sinkt auf das Durchschnittsniveau - nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien, Großbritannien und Schweden. Zwischenzeitlich hatten die drei Länder aber eine deutliche Übersterblichkeit.

19.06.2020

Corona-Masken gehören inzwischen zum Alltag - auch in Deutschland. In Asien sind die Menschen dagegen an das Tragen von Masken schon länger gewöhnt. Aber schwülheiße Sommer sind für Maskenträger Problem.

14.06.2020

Am Standort in Dresden läuft derzeit die Produktion des Grippeserums für die neue Saison auf Hochtouren. Wegen Covid-19 wird dieses Jahr mit einer deutlich höheren Nachfrage gerechnet. Zugleich ist der Pharmariese längst auch mit im Rennen bei der Suche nach einem wirksamen Coronaimpfstoff.

10.06.2020

In den meisten EU-Ländern ist die Zahl der Neuinfektionen und auch die der an Covid-19 Verstorbenen zurückgegangen. Dies sei jedoch kein Grund zu Feiern, warnt die Weltgesundheitsorganisation. Europa könnte schon bald eine neue Welle bevorstehen.

18.05.2020

Die Sterbefallzahlen liegen in Deutschland seit dem 23. März über dem Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019. Die aktuelle Entwicklung sei “auffällig”, sagt das Statistische Bundesamt und sieht einen Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

08.05.2020

Covid-19 und die Spanische Grippe werden oft verglichen - es liegen allerdings 100 Jahre zwischen den beiden Pandemien. In einem Punkt ähneln sie sich doch sehr: im unangemessenen Verhalten der US-Präsidenten. Damals Wilson und heute Trump.

06.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10