Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 0° Regenschauer
Thema Flughafen Dresden

Flughafen Dresden

Flugzeuge am Dresdner Flughafen / M. Weimer/Flughafen Dresden

"Dresden International" - Der Dresdner Flughafen gehört zur Mitteldeutschen Airport Holding. In Klotzsche starten Passagiere aus Dresden und ganz Sachsen, aber auch aus dem benachbarten Tschechien oder Polen.

Angeflogen werden innerdeutsche Städte wie München und Frankfurt, aber auch Ägypten, Russland, Spanien oder die Türkei. 2017 nutzten 1,7 Millionen Passagiere den Flughafen.

Alle Artikel zu Flughafen Dresden

International ist nicht viel am International Airport in Klotzsche. Die Passagierzahlen sind deutlich gesunken, das Angebot an Flügen ist übersichtlich. Das muss zu Konsequenzen führen, fordern jetzt die Freien Wähler Dresden.

04.02.2020

9,3 Prozent weniger Fluggäste verzeichnete der Dresdner Flughafen im vergangenen Jahr. Insbesondere die Germania-Pleite riss ein großes Loch in die Bilanz. In Leipzig hingegen geht es mit den Passagierzahlen bergauf.

23.01.2020

Der Dresdner Flughafen wird zunehmend weniger von Reisenden genutzt. Das zeigen neue Zahlen des Flughafenverbands ADV. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gingen die Zahlen um 9,7 Prozent zurück. Im Oktober war das Defizit sogar noch viel größer.

27.11.2019

Zwei Stunden: So lange dauert ein Flug von Dresden nach London (Stansted) mit der neuen Verbindung, die die irische Billigairline seit Dienstag am Flughafen Dresden anbietet.

29.10.2019

Aus wirtschaftlichen Gründen wird die Fluggesellschaft Eurowings ab 2020 nicht mehr Dresden mit Korfu verbinden. Man sei auf der Suche nach Ersatz, teilte ein Flughafensprecher mit.

17.10.2019

Bis Fahrzeuge wirklich autonom und vernetzt über die Straßen rollen, wird noch einige Zeit vergehen. In der Dresdner Innenstadt werden Konzepte für die Mobilität der Zukunft aber bereits jetzt getestet.

10.10.2019

Alle zwei Jahre proben Einsatzkräfte und Verwaltung am Dresdner Flughafen den Ernstfall. Im simulierten Szenario „Lilienthal 2019“ legte eine Maschine auf Testflug eine Notlandung hin. Es gab Verletzte zu retten und Feuer zu löschen.

07.09.2019

Geplant waren 540 Maschinen, am Ende wurden es nur 80: Vor 60 Jahren endete die Lizenzproduktion der zweimotorigen IL-14 P in der damaligen DDR. Dafür waren in Dresden, Karl-Marx-Stadt, Pirna und Schkeuditz hochmoderne Anlagen errichtet worden.

09.08.2019

Das beliebte Kirnitzschtal in der Sächsischen Schweiz war nach einem Unwetter und mehreren Erdrutschen am Freitagabend gesperrt worden. Auch die von Einheimischen und Touristen genutzte Kirnitzschtalbahn musste pausieren, bis der Schlamm beseitigt war. Seit Sonntagmorgen verkehrt alles wieder regulär.

14.07.2019

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres starteten und landeten am Airport in Schkeuditz 1,139 Millionen Passagiere. Das ist gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum ein Plus von 4,9 Prozent. Der Flughafen Dresden verbuchte dagegen ein Minus von 9,4 Prozent auf 0,718 Millionen Fluggäste.

12.07.2019

Insolvenzen von Airlines wie Germania haben vor allem kleinere Flughäfen getroffen - und vor allem im Osten. Wie stehen die Airports heute da, 30 Jahre nach dem Mauerfall?

08.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10