Menü
Anmelden
Wetter Regen
15°/ 14° Regen
Thema Flughafen Dresden

Flughafen Dresden

Flugzeuge am Dresdner Flughafen / M. Weimer/Flughafen Dresden

"Dresden International" - Der Dresdner Flughafen gehört zur Mitteldeutschen Airport Holding. In Klotzsche starten Passagiere aus Dresden und ganz Sachsen, aber auch aus dem benachbarten Tschechien oder Polen.

Angeflogen werden innerdeutsche Städte wie München und Frankfurt, aber auch Ägypten, Russland, Spanien oder die Türkei. 2017 nutzten 1,7 Millionen Passagiere den Flughafen.

Alle Artikel zu Flughafen Dresden

Alle zwei Jahre proben Einsatzkräfte und Verwaltung am Dresdner Flughafen den Ernstfall. Im simulierten Szenario „Lilienthal 2019“ legte eine Maschine auf Testflug eine Notlandung hin. Es gab Verletzte zu retten und Feuer zu löschen.

07.09.2019

Geplant waren 540 Maschinen, am Ende wurden es nur 80: Vor 60 Jahren endete die Lizenzproduktion der zweimotorigen IL-14 P in der damaligen DDR. Dafür waren in Dresden, Karl-Marx-Stadt, Pirna und Schkeuditz hochmoderne Anlagen errichtet worden.

09.08.2019

Das beliebte Kirnitzschtal in der Sächsischen Schweiz war nach einem Unwetter und mehreren Erdrutschen am Freitagabend gesperrt worden. Auch die von Einheimischen und Touristen genutzte Kirnitzschtalbahn musste pausieren, bis der Schlamm beseitigt war. Seit Sonntagmorgen verkehrt alles wieder regulär.

14.07.2019

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres starteten und landeten am Airport in Schkeuditz 1,139 Millionen Passagiere. Das ist gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum ein Plus von 4,9 Prozent. Der Flughafen Dresden verbuchte dagegen ein Minus von 9,4 Prozent auf 0,718 Millionen Fluggäste.

12.07.2019

Insolvenzen von Airlines wie Germania haben vor allem kleinere Flughäfen getroffen - und vor allem im Osten. Wie stehen die Airports heute da, 30 Jahre nach dem Mauerfall?

08.07.2019

Zu Beginn der Sommerferien herrscht Hochbetrieb am Dresdner Flughafen. Palma de Mallorca und Antalya stehen besonders hoch im Kurs. Die führende Urlaubsairline ist Sundair.

04.07.2019

Seit zehn Jahren fliegt die russische Fluggesellschaft Aeroflot von Dresden nach Moskau – eine seltene Konstante, wo doch sonst viele Reiseziele wieder von der Abflugtafel verschwanden.

03.07.2019

5,6 Millionen Euro investieren Dresden, Freistadt und Drewag Netz in den Ausbau von Trinkwasserleitungen im Dresdner Norden. Grund ist der Erfolg der Landeshauptstadt bei Wirtschaftsansiedlungen.

22.06.2019

Am Dienstag treffen sich zum „Silicon Saxony Day“ im Flughafen Dresden Akteure aus der deutschen Hochtechnologie-Szene. Google-Experte Alexander Krock skizziert im DNN-Interview wichtige Trends.

18.06.2019

Laudamotion startet Mitte Juni eine tägliche Verbindung vom Dresdner Flughafen nach Palma de Mallorca. Damit wird nach der Germania-Pleite eine weitere Lücke im Flugplan gefüllt.

25.04.2019

Die Pleite von Germania hat dem Flughafen Dresden die März-Bilanz verhagelt: Weil viele Flüge wegfielen, brach die Passagierzahl um fast 15 Prozent ein. Besserung ist zwar in Sicht – aber erst ab Mai.

17.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10