Menü
Anmelden
Wetter heiter
12°/ 6° heiter
Thema Semperoper

Semperoper

Die Dresdner Semperoper / Archiv

Die Semperoper am Dresdner Theaterplatz baute Gottfried Semper von 1838 bis 1841. Was wir heute am Theaterplatz bestaunen, ist bereits der dritte Bau. Sempers Original wurde durch einen Brand zerstört, der zweite Bau im Weltkrieg schwer beschädigt.

Das Gebäude ist das Haus der Sächsischen Staatsoper Dresden.

Anzeige

Alle Artikel zu Semperoper

Corona hat das Semperoper-Ballett in schwierige Situationen gebracht. Es war aber auch eine Phase des Lernens. Nun sind sie wieder auf der Bühne zu erleben.

16:31 Uhr

Zur „Stiftung Semperoper“ kommt jetzt die „Sächsische Semperoper Stiftung“ dazu. Sie solle aber keine Konkurrenz sein, sondern noch mehr Mittel für die Staatsoper beschaffen. Mit neuen Projekten will man zudem jüngere Zielgruppen ansprechen.

07.10.2021

Das stolze Ensemble der Semperoper widersteht den Verlockungen des Stadtfestes und liefert eine packende und mitreißende Version der “Norma“ von Vincenzo Bellini.

04.10.2021

Nachdem Leiter Hans-Joachim Frey 2020 ordentlich Kritik kassiert hat, will er den Ball von nun an ohne Ordensverleihung feiern. Beim Thema Coronaregeln für den Termin 2022 bleiben die Organisatoren unklar.

18.09.2021

Neue jüdische Kammerphilharmonie Dresden - Ein Orchester feiert den Klang verfemter jüdischer Künstler

Die Neue jüdische Kammerphilharmonie Dresden eröffnet mit ihrem Konzert am 19. September 2021 in der Semperoper die Dresdner Veranstaltungsreihe für 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Förderer hoffen künftig auf institutionelle Förderung des Klangkörpers.

15.09.2021

Das Gustav Mahler Jugendorchester mit Manfred Honeck am Pult konzertierte in der Semperoper. Großer Jubel am Ende, Umarmungen auf der Bühne und die Hoffnung beim Publikum, dass die nächste Reise wieder über Dresden führt.

02.09.2021

Er hat mehr als 600 Kompositionen in allen Genres geschrieben: Jetzt ist der Komponist Siegfried Matthus 87-jährig verstorben. Für die Wiedereröffnung der Dresdner Semperoper schrieb er und auch für die wiederaufgebaute Frauenkirche.

31.08.2021

Debütant Jakub Hrůša und Rückkehrer Joshua Bell holten spannende Werke auf die Bühne der Semperoper.

13.07.2021

Mit Gastdirigent Dominik Beykirch und Robert Lis als Solist wurde der Aufführungsabend der Sächsischen Staatskapelle Dresden in der Semperoper zum Erlebnis.

07.07.2021

Das rechte Stück am falschen Ort? Die Semperoper zeigt Spolianskys Kabarettrevue auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch.

05.07.2021

Beim Open-Air- und Online-Tanzfestival „Palucca Sommerbühne“ ist das Semperoper Ballett als Gast mit dabei.

19.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10