Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 8° wolkig
Thema Elberadweg

Elberadweg

Der Elberadweg /dpa

Der Elberadweg führt über 1220 Kilometer von Tschechien bis zur Nordsee und dabei ein gutes Stück auch durch die Landeshauptstadt und deren Umgebung. Der zu den beliebtesten Radrouten zählende Weg ist auch bei Dresdnern geschätzt, ob zum Skaten, Flanieren oder für eine gemütliche Rast in einem der zahlreichen Biergärten am Weg.

Alle Artikel zu Elberadweg

Die Sanierung des rechtselbischen Elberadwegs zwischen Prossen und Halbestadt kann die Stadt Königstein in Angriff nehmen. Der Freistaat bezuschusst das Vorhaben mit rund 1,34 Millionen Euro. Den Radweg nutzen auch Kraftfahrzeuge, da er die einzige Zufahrtsstraße nach Halbestadt ist.

09.08.2019

Wer von Dresden nach Radebeul auf dem Elberadweg fahren will, hat immer wieder mit Lücken und Schotterpisten zu kämpfen. In Kaditz wird nun ein weiterer Teil des Elberadweges ausgebaut. Eine große Lücke bleibt trotzdem.

25.07.2019

Am Morgen radelt die Masse ins Zentrum, am Nachmittag und Abend geht es zurück: Rund 7000 Radfahrer nutzen den Elberadweg in Dresden täglich. Nachgezählt hat der ADFC in Höhe des Glockenspielpavillons.

10.07.2019

Der Elberadweg auf Neustädter Seite ist am Dienstag zwischen der Albertbrücke und der Löwenstraße bis 22. Juli gesperrt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, auf das Carusufer oder einen Sandweg an der Elbe auszuweichen.

08.07.2019

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, der sich auf dem Elberadweg in Höhe des Fährgartens ereignet hat. Dort waren am Mittwochnachmittag zwei Radfahrer zusammengestoßen.

20.06.2019

Mit der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ motivieren ADFC und AOK wieder bundesweit zum Umstieg auf das Fahrrad. Deren Vorstände und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) gingen zum Auftakt am Dienstagmorgen auf dem Elberadweg in Dresden mit gutem Beispiel voran.

30.04.2019

Am Sonntag ist der Elberadweg fest in Läuferhand. Für den 22. Oberelbe-Marathon wird dann nicht nur der Radweg gesperrt. Auch Autofahrer und Fährenbenutzer müssen mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

26.04.2019

Der Elberadweg zwischen Königstein und Dresden ist am kommenden Sonntag wieder fest in Läuferhand. Denn bereits zum 22. Mal steigt der beliebte Oberelbe-Marathon. Bereits vor einigen Wochen kündigte der Thüringer Marcel Bräutigam sein ehrgeiziges Ziel an: „Ich möchte den Streckenrekord knacken“, sagte der 31-jährige deutsche Meister über 50 km.

25.04.2019

In Dresden wird der Elberadweg zwischen der A4 und Altkaditz ausgebaut. Dafür erhält die Stadt Fördermittel.

19.04.2019

Rund 5,5 Millionen Deutsche haben im Jahr 2018 eine mehrtägige Radreise unternommen. An der Spitze der beliebtesten Fernradwege gab es dabei eine Veränderung - und auch beim Antrieb tut sich einiges.

07.03.2019

Ein 24-Jähriger muss wegen Vergewaltigung, Körperverletzung und Diebstahl vor dem Dresdner Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, am Elberadweg bei Meißen eine Frau sexuell missbraucht und nach der Tat auch noch bestohlen zu haben.

06.03.2019

Etwa drei Kilometer neue Radwege wollen die Verantwortlichen im Dresdner Rathaus in diesem Jahr bauen. Besonders im Fokus: der Elberadweg auf Neustädter Seite. Ärger gibt es wie zuletzt so oft um die Albertstraße.

20.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10