Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 1° Regenschauer
Thema Dixieland Festival

Dixieland Festival

Musiker beim Dixieland-Festival in Dresden / Anja Schneider

Die zweite Maiwoche stürzt Dresden jedes Jahr ins Dixie-Fieber. Zum Dixieland-Festival Dresden finden seit 1971 Hundertausende Jazz-Enthusiasten und zahllose Dixieland-Bands zu Jazzkonzerten in Konzertsälen und Freiluft-Anlagen, auf der Straße oder bei der Riverboat-Shuffle auf der Elbe zusammen.

Alle Artikel zu Dixieland Festival

Auf der Außenbühne gab es Rocklegenden, Schlager, Pop-Stars und mehr oder weniger durchdachte Worte der Moderatorin Kim Fischer, innen perfekt getimte Klassikhäppchen und das alles quietschbunt und abrupt miteinander gemischt: Dresden hat am Wochenende den 50. Geburtstag des Kulturpalastes gefeiert.

07.10.2019

Das insgesamt Internationale 50. Dixieland Festival Dresden steht im kommenden Jahr an. Es werden 43 Bands und Solisten auftreten, die aus insgesamt elf Nationen kommen. Der Vorverkauf beginnt am Freitag.

23.08.2019

Die Temperaturen klettern, die Saison der Open-Air-Konzerte beginnt. In diesem Jahr haben sich wieder hochkarätige Musiker angekündigt. Die DNN haben die Dresdner Konzert-Highlights zusammengefasst.

04.06.2019

Das 49. Dixieland-Festival ist unter strahlend blauem Himmel zu Ende gegangen. Musikdarbietungen und Konzerte lockten am Sonntag noch einmal tausende Gäste in die Dresdner Innenstadt.

26.05.2019

Am Wochenende steht Dresden noch einmal ganz im Zeichen des Dixieland: Auf dem Altmarkt, der Prager Straße und an anderen Orten spielen die Dixie-Musiker zum Festivalfinale auf.

25.05.2019

Riverboatshuffle am Donnerstag, Dixieland-Parade am Sonntag: Mit Europas größten Jazz-Festival in Dresden gehen auch Straßensperrungen einher.

22.05.2019

Am 19. Mai beginnt das 49. Dixieland-Festival in der Landeshauptstadt. Das Event hat sich als weltweit größtes Jazz-Festival etabliert, erwartet werden wieder hunderttausende Besucher. Wir geben einen Ausblick auf das Programm.

14.05.2019

Es ist wie eine ungeschriebene Regel des Festivals, dass eine Band, die erstmals nach Dresden eingeladen wurde, nicht schon im übernächsten Jahr erneut kommt. Das portugiesische Ensemble Xaral’s Dixie, das 2017 beim Dixieland-Festival debütierte, bildet eine Ausnahme.

14.05.2019

Hundertausende Besucher werden ab dem 19. Mai zum Internationalen Dixieland-Festival in Dresden erwartet. Zwölf internationale sowie 26 deutsche Bands und Solisten haben ihr Kommen angekündigt. Es gibt auch einige Neuerungen.

19.04.2019

Ein Jahr vor dem großen Jubiläum etablieren die Veranstalter eine neue Spielstätte: Zum 49. Dixieland Festival vom 19. bis 26. Mai 2019 werden erstmals Konzerte in und vor der Dresdner Ballsportarena auf der Weißeritzstraße gegenüber der Yenidze stattfinden. Dort spielen etwa sieben internationale und lokale Jazzformationen.

23.08.2018

Dresden will’s weniger krachen lassen. Nach zahlreichen Beschwerden wegen des Lärms gelten ab 1. August deutlich strengere Regeln. Im Stadtrat sorgt dieser Vorstoß indes für neuen Zündstoff.

12.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8