Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 2° Regenschauer
Thema Dixieland Festival

Dixieland Festival

Musiker beim Dixieland-Festival in Dresden / Anja Schneider

Die zweite Maiwoche stürzt Dresden jedes Jahr ins Dixie-Fieber. Zum Dixieland-Festival Dresden finden seit 1971 Hundertausende Jazz-Enthusiasten und zahllose Dixieland-Bands zu Jazzkonzerten in Konzertsälen und Freiluft-Anlagen, auf der Straße oder bei der Riverboat-Shuffle auf der Elbe zusammen.

Anzeige

Alle Artikel zu Dixieland Festival

Vor etwa 60 Jahren startete der Dixieland-Jazz an der TU Dresden. Gerade weil die SED-Regierung von der „Chaotenmusik“ nichts wissen wollte, spielten die Aktivitäten für die Dresdner Öffentlichkeit eine wichtige Rolle.

11.04.2021

Auch dieses Jahr fällt das Dixieland Festival wegen der Coronapandemie in Dresden aus. Nun hoffen die Veranstalter, das 50. Jubiläum 2022 feiern zu können.

05.03.2021

Viele Musikfestivals sind in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Die Veranstalter wollen im neuen Jahr neu durchstarten - und hoffen, dass die Sponsoren nicht zuvor abspringen.

19.12.2020

Ein Bildband des in Dresden geborenen Hans-Jürgen Freudenberger zeigt Fotografien von Dresden in den 80er-Jahren. Die meisten Fotos sind nicht spektakulär, studiert man sie jedoch genauer, eröffnet sich ein inzwischen historischer, detailreicher, (n)ostalgiefreier Blick auf ein verschwundenes Land.

24.11.2020

Macht die Corona-Pandemie auch einen Strich durch die Pläne für 2021? Oder kann wieder auf den Festivals in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen getanzt und gefeiert werden? Die Veranstalter sind unsicher.

18.11.2020

Die Stadträte in Dresden sollen über die institutionelle Förderung für Kultureinrichtungen in der Landeshauptstadt entscheiden. Dabei ist eins klar: das Geld ist zu knapp.

04.11.2020

Die Dresdner Musikfestspiele 2021 setzen in Zeiten der Corona-Pandemie nicht nur auf Stars der Klassikszene. Unter dem thematischen Motto „Dialoge“ treten auch Künstler wie die Jazzer Till Brönner und Jamie Cullum, Rockmusiker Sting, die Sängerinnen Ute Lemper und Gisela João oder der senegalesische Weltmusiker Pape Diouf auf.

09.10.2020

Er prägte das Dixieland Festival über fast fünf Jahrzehnte, beeindruckte mit schier unendlichem Wissen und trommelte bei den Elb Meadow Ramblers: Der Jazzkritiker Karlheinz Drechsel verstarb am Montag.

06.10.2020

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Das Dixieland-Festival will Geburtstag feiern. Es sind 46 Veranstaltungen auf 41 Bühnen geplant.

03.09.2020

Am Wochenende feierte die Seebühne Dresden ihre Premiere. René Pape eröffnete das Spektakel am Freitag. Gefolgt wurde er am Samstag von Jan Josef Liefers und seiner Band Radio Doria – und einem Überraschungsauftritt.

30.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10