Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -5° wolkig
Thema Christian Thielemann

Christian Thielemann

Alle Artikel zu Christian Thielemann

Carl Maria von Webers Oper "Der Freischütz" und Dresden - das sind zwei Dinge, die zusammengehören. Seit der Uraufführung 1821 ist diese Oper, die immer noch als die deutsche romantische Oper schlechthin gilt, in Dresden immer wieder neu aufgelegt und insgesamt etwa 1 500 Mal gespielt worden.

09.09.2015

Einer der begehrtesten Posten in der Musikwelt wird vergeben: Wer wird Chefdirigent der Berliner Philharmoniker? Darüber entscheiden in etwas mehr als einem Monat die 124 fest angestellten Musiker des Elite-Ensembles.

09.09.2015

Zunächst ein heiteres Versehen. Das Licht verlischt, es wird still im Opernhaus, kein Ton, doch schon mal die leuchtende Schrift der deutschen Übertitel: "Sei gegrüßt .

09.09.2015

Namhafte Gäste sind an der Sächsischen Staatsoper Dresden alles andere als ungewöhnlich. Herausragende Sängerinnen und Sänger, Dirigenten und Regisseure geben sich die Klinke in die Hand und gehören zur Semperoper wie selbstverständlich mit dazu.

09.09.2015

Dem Dresdner Gedenktag am 13. Februar kann man in verschiedener Weise beiwohnen - ganz im Stillen zum Glockengeläut, zu Andachten, Kundge-bungen und Demonstrationen.

09.09.2015

das Publikum in der bis auf den letzten Platz besetzten Semperoper wartete gespannt auf Mauricio Pollini und Brahms. Doch vor die Fortsetzung des Brahms-Zyklus im 6. Sinfoniekonzert der Sächsischen Staatskapelle hatte Dirigent Christian Thielemann ein kurzes, witziges Werk gesetzt, das eigentlich gar nicht vor Brahms zu passen schien.

09.09.2015

Im Januar vor 30 Jahren hatte Richard Wagners romantische Oper "Lohengrin" in der Inszenierung von Christine Mielitz Premiere im Großen Haus. Am Pult Siegfried Kurz, Klaus König in der Titelpartie, Ana Pusar war die Elsa und Ingeborg Zobel die Ortrud.

09.09.2015

Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle, präsentiert sich am Samstag erstmals in Dresden als musikalischer Leiter einer Opernneuproduktion.

09.09.2015

Starpianist Maurizio Pollini (69) ist am Pfingstsonntag bei seinem Auftritt in Dresden begeistert gefeiert worden. Fast 25 Jahre war er nicht mehr bei der Staatskapelle Dresden zu Gast.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Dirigent Christian Thielemann hält nichts von musikalischer Selbstdarstellung und pfeift auf den Jetset-Betrieb in seiner Zunft. „Was habe ich schon für Angebote bekommen, wo ich gedacht habe: Das ist schlicht und ergreifend unprofessionell! Mit dem Privatflugzeug von A nach B und abends wieder zurück, nur um eine Orchesterprobe zu machen - darauf habe ich einfach keine Lust“, sagte der 53-Jährige.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Die Staatskapelle Dresden mit Dirigent Christian Thielemann und dem Solisten Maurizio Pollini erhalten in diesem Jahr einen „Echo Klassik“. Er wird ihnen in der Kategorie „Konzerteinspielung des Jahres/Klavier“ verliehen, gab die Deutsche Phono-Akademie am Dienstag in Berlin bekannt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Auf einer bewegenden Trauerfeier haben Angehörige, Freunde und Bekannte in München Abschied von der Semperoper-Intendantin Ulrike Hessler genommen. Sie war Ende Juli einem Krebsleiden erlegen - im Alter von 57 Jahren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10