Menü
Anmelden
Wetter wolkig
37°/ 21° wolkig
Thema Christian Thielemann

Christian Thielemann

Alle Artikel zu Christian Thielemann

Die Staatskapelle Dresden mit Dirigent Christian Thielemann und dem Solisten Maurizio Pollini erhalten in diesem Jahr einen „Echo Klassik“. Er wird ihnen in der Kategorie „Konzerteinspielung des Jahres/Klavier“ verliehen, gab die Deutsche Phono-Akademie am Dienstag in Berlin bekannt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Auf einer bewegenden Trauerfeier haben Angehörige, Freunde und Bekannte in München Abschied von der Semperoper-Intendantin Ulrike Hessler genommen. Sie war Ende Juli einem Krebsleiden erlegen - im Alter von 57 Jahren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Der Tod der Semperoper-Intendantin Ulrike Hessler hat in Dresden große Betroffenheit ausgelöst. Der Intendant des Staatsschauspiels, Wilfried Schulz, sprach gestern von Tragik und Schock gleichermaßen.

09.09.2015

Opern, Ballette, Gala-Abende - die Dresdner Semperoper startet mit 18 Premieren in die neue Spielzeit. „Drei große Persönlichkeiten stehen dabei im Mittelpunkt", erklärte Intendantin Ulrike Hessler am Dienstag in Dresden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2015

Hoher Besuch für die Stadt: Der am Freitag vereidigte Bundespräsident Joachim Gauck wird am 10. Juni einem Benefizkonzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter Leitung von Christian Thielemann in der Semperoper beiwohnen.

Franziska Kästner 23.03.2012

Wenn gegenwärtig jemand der Musikwelt exemplarisch vorzuführen vermag, wie man Richard Strauss zum Ereignis macht, dann ist es Christian Thielemann.

Juliane Lange 09.09.2015

Nach ihrer zweieinhalbwöchigen Asien-Reise sind wieder da: Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle. Es waren alles in allem wohl mehr als 20 000 Asiaten, vor denen das Orchester in insgesamt zehn Konzerten einschließlich zweier Außenübertragungen per Public Viewing aufgetreten ist.

09.09.2015

Richard Wagner wäre 2013 200 Jahre alt geworden – Anlass für die Dresdner Semperoper, dem Komponisten einen Schwerpunkt in der neuen Spielzeit zu geben. Schließlich, weist Chefdramaturgin Nora Schmid hin, war Wagner als Hofkapellmeister gewissermaßen einer der Vorgänger von Christian Thielemann, dem aktuellen Chefdirigenten der Staatskapelle.

09.09.2015

Dass eine Geigerin mit ihrem Instrument für Aufsehen sorgt, ist nicht ungewöhnlich. Bei Yuki Manuela Janke aber doch. Denn mehr noch als die Besonderheit, dass die junge Künstlerin in den exakt 464 Jahren der Sächsischen Staatskapelle die erste Frau ist, die zur Ersten Konzertmeisterin der Violinen ernannt worden ist, hat jüngst ihre Stradivari aus dem Jahr 1736 Schlagzeilen gemacht.

09.09.2015

An den letzten Tagen des Jahres 2012 leitete Christian Thielemann erstmals in seinem Amt als Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle deren Silvesterkonzert fürs Zweite Deutsche Fernsehen.

09.09.2015

Wie die freundliche Anstrengungslosigkeit eines Dirigenten dramatische Klangeffekte im Orchester hervorzurufen vermag, davon konnte sich das Publikum in den jüngsten Beethoven-Zykluskonzerten der Dresdner Philharmonie überzeugen.

09.09.2015

Zum Jahresende zeigt die Dresdner Staatskapelle noch zwei Mal ihr Können. Unter Leitung von Christian Thielemann gibt es am 30. und 31. Dezember die Silvesterkonzerte, die in diesem Jahr unter dem Motto „Prosit, Kálmán!“ stehen.

09.09.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10