Menü
Anmelden
Wetter heiter
15°/ 10° heiter
Thema Christian Thielemann

Christian Thielemann

Anzeige

Alle Artikel zu Christian Thielemann

Eine Anzahl nationaler und internationaler Wettbewerbserfolge hat Friedrich Thiele kürzlich auf einen vielversprechenden Karriereweg katapultiert. Für die DNN hat Martin Morgenstern mit ihm gesprochen, bevor der Dresdner am Sonnabend als Solist in Schostakowitschs Erstem Cellokonzert im Alten Schlachthof zu hören ist.

23.01.2020

Es soll ja Zeitgenossen geben, die mit ihrem Alter etwas hadern, insbesondere wenn es um runde Geburtstage geht. Der Dirigent Christian Thielemann hält nichts davon: „Ich steh’ zu meinem Alter. Ich halte nichts davon, dass man sich jünger oder älter macht. Man ist so alt, wie man ist.“ Am heutigen Montag begeht er seinen 60. Geburtstag.

01.04.2019

Mehr waren der Semperoper-Intendantin Ulrike Hessler in Dresden nicht vergönnt. Am gestrigen Morgen ist sie offiziellen Angaben zufolge nach einer schweren Krankheit mit 57 Jahren in München gestorben.

09.01.2020

Der Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden begeistert in der Semperoper mit seiner Interpretation der Sinfonien des Jubilars 2020. Wie intensiv die Dresdner Thielemanns Beethoven aufgenommen haben, zeigten nicht nur die knisternde Spannung während des langen Konzerts, sondern auch die langen Standing Ovations am Ende.

17.12.2019

Aribert Reimann ist der Capell-Compositeur 2019/20. Am Dienstag widmet ihm die Staatskapelle Dresden im Festspielhaus Hellerau ein Porträtkonzert.

18.11.2019

Der Geschäftsführende Intendant der Osterfestspiele Salzburg, Peter Ruzicka, zeigt sich von der Entscheidung des Aufsichtsrates befremdet, ab 2023 ohne Christian Thielemann zu planen.

19.09.2019

Konnte das gut gehen? Ein preußischer Dirigent, ein sächsisches Orchester, und das alles nicht irgendwo in Österreich, sondern im Schmelztiegel Salzburg. Bislang ging es gut, sehr gut sogar. Wie es scheint, richtet die Inthronisierung von Nikolaus Bachler als künftigem Intendanten jetzt schon reichlich Schaden an.

18.09.2019

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute widmen wir uns dem Jahr 2010.

09.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10