Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
1°/ -2° Schneefall
Thema Christian Thielemann

Christian Thielemann

Anzeige

Alle Artikel zu Christian Thielemann

Es hat dieser Tage heftig gewagnert in Dresden. Dabei soll jedoch nicht vergessen werden, dass es neben Richard "dem Einzigen", wie Christian Thielemann es unlängst formulierte, mit Giuseppe Verdi noch einen weiteren Jubilar gibt, dessen 200. Geburtstag die Musikwelt begeht.

09.09.2015

Kein Hochwasser in Semperoper, Sempergalerie, Zwinger und Schloss. Sachsens weltberühmte Kunsttempel blieben von den Fluten der Elbe und ihren Nebenflüssen verschont.

09.09.2015

Die Dresdner Philharmonie hat eine lange Tradition, was das sinfonische Schaffen von Anton Bruckner betrifft. Es gab wiederholt zyklische Aufführungen aller Sinfonien - "als Erinnerung an den Meister" steht am Sonnabend einmal mehr die 8. Sinfonie c-Moll auf dem Programm.

09.09.2015

Wohin man kommt im deutschen Opernland, fast immer, sofern man sich als Dresdner zu erkennen gibt, wird man gefragt, wer wird's denn nun, wie geht es weiter, wer wird denn Intendantin oder Intendant der Semperoper.

09.09.2015

Am letzten Tag der Sommerferien, am sächsischen Wahlsonntag und letzten Augusttag und damit kurz vor dem meteorologischen Herbstbeginn, hat die Sächsische Staatskapelle ihre neue Saison mit dem 1. Sinfoniekonzert in der Semperoper eröffnet.

09.09.2015

Die Staatskapelle Dresden wartet bei ihrem ZDF-Silvesterkonzert in der Semperoper in diesem Jahr erneut mit einer Starbesetzung auf. Neben Sopranistin Anna Netrebko wirkt Tenor Juan Diego Flórez bei der konzertanten „Csárdasfürstin“ von Emmerich Kálmán mit, gab das Orchester am Dienstag bekannt.

09.09.2015

Dresden feiert Richard Strauss. Ein ganzes Jahr lang. Was mit einer fulminanten "Elektra" begann, mündet zum Ende des Jubiläumsjahres anlässlich des 150. Geburtstages des Komponisten in ein Fest, einer der Höhepunkte dürfte die Neuinszenierung der 1933 in der Semperoper uraufgeführten Lyrischen Komödie "Arabella" sein.

09.09.2015

Für die aktuelle Saison hat die Sächsische Staatskapelle ihre Residenzkünstler in perfekter Entsprechung gewählt: Sofia Gubaidulina ist Capell-Compositrice und Gidon Kremer Capell-Virtuos.

09.09.2015

Die sächsische Landeshauptstadt will im Jahr 2025 Europäische Kulturhauptstadt werden. Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) ist überzeugt, dass Dresden schon heute den Ruf als national bedeutende Kulturmetropole hat.

09.09.2015

So ganz ohne Erinnerungen geht es ja doch nicht. Zum Jahreswechsel vor 15 Jahren gab es in der Semperoper eine der denkwürdigsten Premieren der Dresdner Operngeschichte.

09.09.2015

Das Konversationsstück für Musik in einem Aufzug wurde 1942 in München uraufgeführt. Kritiker fragten damals und heute, ob es wirklich zu dieser Zeit angemessen war, diese höchst sublime Konversation darüber zu führen, was die Oper überhaupt solle und was im Besonderen den Vorrang habe, das Wort oder die Musik.

09.09.2015

Es kommt selten vor, dass Partituren der großen Komponisten wie ein offenes Buch vor uns liegen und wir alles entschlüsseln können, was die Musik uns sagen will.

09.09.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19